Mit Bagger und kleiner Raupe wird ein Wanderweg repariert.

Wanderweg wird nach Waldbrand repariert

Foto: J. Scheffler
Während des Waldbrandes wurde der rund 2,5 km lange Wanderweg Rosssteig zwischen Großem Winterberg und Zeughaus intensiv für Löscharbeiten befahren. Die dabei entstandenen Schäden setzen Wegebauspezialisten einer regionalen Baufirma zur Zeit wieder instand. Über den Rosssteig verläuft auch der Malerweg. Er ist während der Bauarbeiten begehbar.

23.09.2022: Eine erfahrene Baufirma aus der Sächsischen Schweiz repariert im Nationalpark zur Zeit den Wanderweg Rosssteig zwischen Großem Winterberg und dem Zeughaus. Während des Brandes lagen hier beidseitig Brandherde, so dass zahlreiche Fahrzeuge den Weg nutzen mussten. Vor allem in den steileren Abschnitten führte dies zu erheblichen Schäden am Weg, die nun repariert werden.

Besonders wichtig ist es, an den Steilabschnitten das Wasser von der Wegeoberfläche schnell wegzuführen. Dazu baut die Firma Querrinnen, sogenannte Abschläge wieder ein, die regelmäßig größere Wassermengen zur Seite in einen tieferen Graben leiten. Nur so kann verhindert werden, dass Niederschläge tiefe Rinnen aus der Wegeoberfläche heraus spülen.

Der Rosssteig ist auch Teil des Malerweges, der im Nationalpark durchgängig begehbar ist.

Von den 400 km Wanderwegen aus dem 2001 abgestimmten Wegekonzept für den Nationalpark stehen aktuell 381 km ohne Einschränkungen zum Wandern zur Verfügung. 19 km der Wanderwege gelten als unpassierbar wegen besonderer Baumsturzgefahr der Borkenkäferfichten. Eine kartografische Übersicht ist zu finden unter: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/aktuelles/wegeservice-und-wegeinfo/