Wanderweg Schwedenlöcher wieder frei

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr Bei schönem Herbstwetter können Wanderer den beliebten Wanderweg durch die Felsenschlucht Schwedenlöcher wieder nutzen. Waldarbeiter und Nationalparkwacht haben den Weg von der Bastei in Richtung Schwedenlöcher von zahlreichen umgestürzten Bäumen befreit.

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr

03.11.2017: „Können wir jetzt da runter?“ Ungläubig fragt der kleine Junge mit westfälischem Dialekt seine Eltern, die hinter ihm an die oberste Stufe der Treppe durch die Schwedenlöcher treten. „Seit heute geht`s …“ ermuntert ihn sein Vater. Begeistert und sicher nimmt der Junge die ersten Stufen nach unten in die Felsenschlucht. Ob er das nachgeschobene „…aber sei vorsichtig“ noch gehört hat, kann man nur vermuten.

Nach dem Sturm Herwarth haben Waldarbeiter und Nationalparkwacht den Weg von der Bastei in Richtung Schwedenlöcher von zahlreichen umgestürzten Bäumen befreit. Wanderer können also wieder die beliebte Runde vom Kurort Rathen zur Bastei und zurück durch die Schwedenlöcher, mit Abstecher zum Amselfall laufen.

Manche anderen Wege konnten leider noch nicht geräumt werden. So ist gleich anschließend der Gansweg, vom Abzweig Schwedenlöcher in Richtung Basteiparkplatz an der Tankstelle noch nicht wieder begehbar.

Wanderer werden gebeten, auch immer wieder nach oben zu sehen, um zu erkennen, ob in den Baumkronen noch lose Äste oder gar ganze Kronenteile hängen, die jederzeit nach unten fallen können.

Die Nationalparkverwaltung arbeitet mit allen verfügbaren Kräften daran, die Sturmschäden aufzuarbeiten, Wege frei zu schneiden und das Holz aus dem Wald zu transportieren. Hierzu wurde auch die aktuell laufenden planmäßigen Waldpflegearbeiten bis auf Weiteres unterbrochen.

Im Ruhebereich des Nationalparks werden die gestürzten Bäume jedoch liegen gelassen. Ihr Holz wird langfristig zu Nährstoffen für Insekten und Pilze, die es zu Humus verarbeiten.

Wanderer finden aktuelle Informationen zu Wegesperrungen unter www.nationalpark-saechsische-schweiz.de in der Rubrik „Wegeservice“

Folgende Wege sind aktuell im Nationalpark noch gesperrt:

• Revier Lohmen:
  • Rathewalder Fußweg
  • Gansweg bis Abzweig Schwedenlöcher
  • Revier Hohnstein:
  • Polenztalweg ab Holzbrücke bis Feuerstelle (westlich der Polenz)
  • Waitzdorfer Weg von der westlichen Ochelaussicht bis zum Waldtorweg und Schandauer Berg
  • Kälbersteig nördlich Hohnstein
  • Revier Schmilka: