Feuerwehrmann im Steilhang

Waldbrand im Nationalpark am Pfingstmontag

Feuerwehrmann im Steilhang

Foto: Martin Schwarz
44 Feuerwehrleute waren unter der Regie der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Schandau im Einsatz. Die Ottendorfer Feuerwehr unterstützte mit Einsatzkräften, die speziell für die Arbeit im absturzgefährdeten Bereich ausgebildet sind.

02.06.2020: Bei der Menge der Besucher am Pfingstwochenende war es schon fast vorhersehbar, dass auch wieder der Wald im Nationalpark brennen würde. Vermutlich eine Zigarettenkippe – herunter geschnipst von der Schrammsteinaussicht – soll der Auslöser für einen Waldbrand in dem sehr unwegsamen Steilgelände mit naturnaher Vegetation im Nationalpark Sächsische Schweiz gewesen sein.

Wie so häufig war nicht die Größe der Waldbrandfläche das Problem für die Feuerwehren, sondern die extrem schlechte Zugänglichkeit des Felsgeländes und des Brandherdes in den tiefen Felsspalten im Nationalpark. Nach ersten Löschversuchen noch am späten Abend des Pfingstmontag mussten am heutigen Dienstag 44 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus sechs Gemeinden der Sächsischen Schweiz ausrücken und teilweise am Seil gesichert den Brand löschen. 440 Meter Schlauchleitung waren erforderlich um über 40 Höhenmeter hinweg Wasser an den Brandherd zu bringen. Erst gegen 12:00 Uhr konnte das Signal „Brand gelöscht“ gegeben werden.

Der Bad Schandauer Bürgermeister Kunack brachte es auf den Punkt: „Wieder mal hat Unachtsamkeit dazu geführt, dass sich über 40 Feuerwehrleute in dem steilen Gelände in Gefahr bringen und ihrer Arbeitsstelle fernbleiben mussten. Die Gemeinde sieht sich erneut sehr hohen Kosten für diesen Einsatz gegenüber. Es wäre gut, wenn die Nationalparkverwaltung in die Lage versetzt werden könnte, hier ausreichend zu kontrollieren.“

Nach 17 Waldbränden 2018 und fünf Waldbränden 2019, die von Besuchern verursacht wurden, brannte es am gestrigen Pfingstmontag erstmalig in diesem Jahr. An der betroffenen Schrammsteinaussicht verbrannten wertvolle Teile der ursprünglichen Vegetation der Felswände.

Die Nationalparkverwaltung weist erneut darauf hin, dass das Verbot, im Wald zu feuern unabhängig von den Waldbrandwarnstufen ganzjährig und in allen sächsischen Wäldern gilt. Damit sind das Rauchen, das Grillen, das Anzünden von Lagerfeuern oder die Inbetriebnahme von Himmelslaternen generell untersagt.

Die Nationalparkverwaltung bittet eindringlich darum, das Feuerverbot im Wald strikt zu beachten.

Informationen zu den Waldbrandgefahrenstufen: http://www.wald.sachsen.de/waldbrandgefaehrdung-4186.html#a-4207

Aktuelle Waldbrandgefahrenstufe: https://www.mais.de/php/sachsenforst.php