Kinder bei einer Führung in der Waldhusche

Verkehrssicherungsarbeiten in der Hinterhermsdorfer Waldhusche und der Oberen Schleuse laufen weiter

Kinder bei einer Führung in der Waldhusche

Foto: Arnold Morascher
Im Juli öffnet die Waldhusche wieder. Bis dahin führen Fachfirmen noch Verkehrssicherungsarbeiten durch.

12.06.2020: Zutritt zur Waldhusche ab 01. Juli wieder möglich; Zutritt zur Oberen Schleuse werktags ab 12:00 Uhr möglich (Wochenende frei)

Die vor zwei Wochen begonnenen Verkehrssicherungsarbeiten im 60 Hektar großen Walderlebnisgelände „

Waldhusche“ bei Hinterhermsdorf dauern aufgrund der Vielzahl der abgestorbenen Fichten noch an. Ab dem ersten Juli kann das Gelände wieder besucht werden. Bis dahin bittet die Nationalparkverwaltung um Verständnis, dass zur Zeit die Sicherheitsaspekte Vorrang vor dem Wunsch haben müssen, das Gelände zu besuchen. Anschließend sind zwar weitere Verkehrssicherungsarbeiten erforderlich, bei denen jedoch die Wegesperrung auf kleine Bereiche beschränkt werden kann.

Auch an der Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse ist eine örtliche Spezialfirma mit Baumfällungsarbeiten zur Verkehrssicherung beschäftigt. Die Arbeiten im Steilhangbereich sind besonders schwierig und werden bis Ende Juli andauern.

Damit Wanderer und Kahnfahrer trotzdem die wildromantische Kirnitzschklamm nutzen können, dauern die Sperrungen nur Werktags bis 12 Uhr. Ab 12 Uhr läuft der Schleusenbetrieb in gewohnter Weise.