Abgestorbene Fichten an der Straße müssen bald gefällt werden.

Verkehrssicherung erfordert weitere Sperrung der „Sense“ – auch Wanderweg im Tiefen Grund betroffen

Abgestorbene Fichten an der Straße müssen bald gefällt werden.

Foto: H. Rößler
Gegen Ende der Bauarbeiten wurde die große Anzahl der Fichten deutlich, die im Tiefen Grund seit Mai diesen Jahres durch Borkenkäfer zum Absterben gebrachten wurden. Leider ließen sich die Baumfällarbeiten nicht in die Zeit legen, in der die Straße wegen der Bauarbeiten ohnehin gesperrt war. Die Baustellenverkehr und die Schutzmaßnahmen für die Straße vor den zu fällenden Bäume ließen sich nicht miteinander vereinbaren.

18.09.2020: Vom 22.09. bis 16.10. muss die Nationalparkverwaltung umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Kreisstraße 8723 im Tiefen Grund, der sog. „Sense“ zwischen Hohnstein und Porschdorf, durchführen.

Die Maßnahmen werden erforderlich, da wie bereits im Kirnitzschtal Borkenkäfer in kurzer Zeit eine große Menge von Fichten im Steilhang zum Absterben gebracht haben und die Bäume auf die Straße zu stürzen drohen.

Eine zeitnahe Fällung der Bäume während der aktuellen Baumaßnahme war leider nicht möglich, da das den Baubetrieb zu stark eingeschränkt hätte und laufende Transportarbeiten nicht möglich gewesen wären.

Nach erneuter Rücksprache mit der Gemeinde und der Baufirma muss deshalb die Straßensperrung verlängert werden, damit die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden kann.

Um Schäden an der Straße durch herabstürzende Bäume möglichst zu vermeiden, müssen die Straßenoberfläche mit Erdmaterial und Gummiplatten abgedeckt und die Leitplanken abmontiert werden. Eine halbseitige Sperrung der Straße ist daher ausgeschlossen.

Die Nationalparkverwaltung hat alle notwendigen Maßnahmen vorbereitet, um ab dem Zeitpunkt der Sperrung zügig mit den konkreten Fällungen beginnen zu können und um den Zeitraum der Sperrung möglichst gering zu halten.