Turm auf dem Hohen Schneeberg

Turm auf dem Hohen Schneeberg wiedereröffnet

19.10.2016:

Turm auf dem Hohen Schneeberg

Ein Winterbild vom Decínský Snežník/Hohen Schneeberg: Sein Turm ist nach Reparaturen jetzt wieder begehbar. / Foto: P. Bauer

Besucher können den grandiosen Ausblick vom tschechischen Decínský Snežník/Hohen Schneeberg wieder ohne Einschränkung genießen: Der Aussichtsturm ist ab sofort offen. Vor einiger Zeit musste er wegen Baureparaturen geschlossen werden. Nun, nach vier Monaten Arbeit, sind alle Reparaturen vollbracht – im Turm wurden die Wendeltreppe und der Rundgang renoviert, da dort Regenwasser eindrang. Erneuert wurden auch der Innenputz, Türen und Fenster.

Der 723 Meter hohe Decínský Snežník ist die höchste Erhebung im gesamten Elbsandsteingebirge auf böhmischer und sächsischer Seite zusammengenommen. Er ist schon von weither als typische Landmarke zu erkennen, inklusive seines charakteristischen Turms.

Übrigens ist sein deutscher Name „Schneeberg“ eine Ausnahme von der sächsischen Praxis, nur Berge aus Basalt auf „-berg“ enden zu lassen (Großer Winterberg, Rosenberg). Der Schneeberg besteht aus Sandstein.