Spielerisch im Nationalpark unterwegs

Die Rucksäcke auf dem Rücken ging es für die Königsteiner Grundschüler endlich wieder hoch zur Bildungsstätte Sellnitz im Nationalpark am Fuße des Liliensteins zu den Waldjugendspielen.
Foto Tobias Pippig:

17.06.2021:Die Waldjugendspiele bieten Dritt- und Viertklässlern einen lehrreichen Tag

In dieser Woche fanden die Waldjugendspiele im Nationalpark Sächsische Schweiz statt. Für 27 Schülerinnen und Schüler bedeutet dies: Rucksack geschultert, Stifte gezückt und Wanderschuhe geschnürt. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Königstein erleben im Schatten des Liliensteins, rund um die Bildungsstätte Sellnitz, einen Wettbewerb der etwas anderen Art.

Ulf Zimmermann, Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz, eröffnet die heutige Veranstaltung: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr die Waldjugendspiele hier im Nationalpark Sächsische Schweiz durchführen können. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Team der Nationalparkverwaltung, ist es nach all den coronabedingten Einschränkungen ein besonderes Erlebnis. Draussen die Natur mit all seinen Sinnen erleben und spüren zu können, ist der beste Weg, um die die Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Mensch und Natur zu verstehen.“

In Kleingruppen mit maximal zehn Kindern durchlaufen die Dritt- und Viertklässler einen Parcours mit drei Stationen, an welchen sie ihre Geschicklichkeit, ihre Aufmerksamkeit und ihren scharfen Verstand anwenden müssen. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Dinge in einen Wald gehören und welche eben nicht, wie der Holztransport funktioniert und welche Ausrüstung ein Waldarbeiter und ein Nationalpark-Ranger für ihre tägliche Arbeit benötigen. Die einzelnen Stationen werden von Nationalpark-Rangern und durch die Commerzbank geförderten Umweltpraktikanten im Bildungsbereich des Nationalparks betreut. Übrigens: Für den Wechsel zwischen den Stationen im Gelände erhalten die Kinder eine Karte – ein guter Orientierungssinn ist hier gefragt!

Hintergrund Waldjugendspiele

Sachsenforst organisiert die jährlich stattfindenden Waldjugendspiele in allen sächsischen Forstbezirken sowie in den Großschutzgebieten. In Sachsen ist die Kampagne ein Gemeinschaftsprojekt der Sächsischen Staatsministerien für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie Kultus und des sächsischen Landesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Waldjugendspiele finden in Sachsen regelmäßig seit 1999 statt. Im Nationalpark Sächsische Schweiz sind sie seit dem Jahr 2003 ein fester Bestandteil der Bildungsarbeit. Eine Ausnahme stellte die Corona-bedingte Absage 2020 dar. Jedes Jahr nehmen an den Veranstaltungen rund 6.000 Mädchen und Jungen der dritten und vierten sowie sechsten Klassenstufe teil. In diesem Jahr wurden zum Schutz aller Beteiligten die Veranstaltungszahlen und auch die Gruppengrößen in den Veranstaltungen reduziert. 2021 werden nach aktuellem Stand nur rund die Hälfte der ursprünglichen Teilnehmerzahlen erreicht. Die Waldjugendspiele sind ein wichtiger Bestandteil des waldpädagogischen Angebotes von Sachsenforst. Weitere Informationen finden Sie unter www.sachsenforst.de und www.sdw-sachsen.de.

Seit 1991 gibt es eine Zusammenarbeit des Nationalparks Sächsische Schweiz mit der Commerzbank in Form des „Commerzbank-Umweltpraktikums“. Studenten können dabei eine Zeit lang den Hörsaal gegen die Natur tauschen, um erworbene Fachkenntnisse in der Praxis zu erproben. Die Commerzbank koordiniert das Projekt und finanziert den Einsatz der Praktikanten in den unterschiedlichen Schutzgebieten. Die Bewerbungsfrist für die Praktikumsstellen endet jährlich Mitte Januar. Im Nationalpark Sächsische Schweiz besteht die Hauptaufgabe der Praktikanten in der Durchführung von Tagesprogrammen für Kinder und Jugendliche. Informationen zum Commerzbank-Umweltpraktikum finden Sie hier: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/umweltbildung/jobs-und-praktika/commerzbank-umweltpraktikum/