Menschen im Nationalpark-Bahnhof

Sebnitz eröffnet dritten Nationalpark-Bahnhof Deutschlands

Menschen im Nationalpark-Bahnhof

Die Leiter der Nationalparkverwaltungen Böhmische und Sächsische Schweiz, Pavel Benda und Dr. Dietrich Butter, sowie das Sebnitzer Blumenmädchen weihten am heutigen Freitag zusammen mit Oberbürgermeister Ruckh und Landrat Michael Geisler (v.l.) das attraktive Sebnitzer Bahnhofsgebäude als zweiten Nationalpark-Bahnhof der Sächsischen Schweiz und als dritten innerhalb Deutschlands ein. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Marko Förster

03.02.2017: In der Großen Kreisstadt Sebnitz in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz weihten heute Oberbürgermeister Mike Ruckh mit Landrat Michael Geisler und den Leitern der Nationalparkverwaltungen Böhmische und Sächsische Schweiz, Pavel Benda und Dr. Dietrich Butter, den dritten Nationalpark-Bahnhof Deutschlands ein. Das attraktive Bahnhofsgebäude ist das Eingangstor für Reisende mit der Nationalparkbahn, sowohl in die Sächsische als auch in die Böhmische Schweiz. Ein 360-Grad-Panorama – aufgenommen bei Hinterhermsdorf – skizziert den weiten Blick, den Wanderer in der grenzüberschreitenden Nationalparkregion haben. Anlass war der heutige Tag der Nationalparkbahn, bei dem der neu gestaltete Triebwagen der DB Regio offiziell auf der Strecke von Bad Schandau nach Sebnitz eingesetzt wurde.

Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Sebnitz zeigt als Kommune des Jahres 2016 mit der Einweihung des Nationalpark-Bahnhofs, dass auch 2017 weitere innovative Schritte zur Attraktivitätssteigerung unserer Stadt gegangen werden. Mit dem Nationalpark-Bahnhof rückt für viele Gäste besser ins Bewusstsein, wie gut Sebnitz als Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in die Sächsische und Böhmische Schweiz geeignet ist.“

Nationalparkleiter Dr. Butter: „Das sanierte Gebäude des Nationalpark-Bahnhofs Sebnitz ist ein Juwel an der Strecke der Nationalparkbahn. Gemeinsam mit dem neu sanierten Triebwagen der Nationalparkbahn und den kostenlosen Parkplätzen am Bahnhof ergibt sich ein attraktives Angebot zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr für alle Besucher der grenzüberschreitenden Nationalparkregion Sächsische und Böhmische Schweiz. Die Bezeichnung ‚Nationalpark-Bahnhof‘ ist ein Leuchtturm, der die Fahrgäste auf die umweltfreundlichen Möglichkeiten der Anreise hinweist. Ich bin der Stadt Sebnitz dankbar, dass sie sich mit der Namensgebung so prominent zum Nationalpark bekennt.“

Barrierefreie Bussteige, kostenlose Parkplätze und die örtliche Bäckerei in der Wartehalle machen den Bahnhof zum Geheimtipp für den Umstieg in die öffentlichen Verkehrsmittel.