Foto: Nadja Rademacher Dr. Sabine Stab (Mitte), Leiterin des NationalparkZentrums übergibt die umweltpädagogische „Schatzkiste“ an eine der beiden Bad Schandauer Junior-Ranger-Gruppen. Dr. Anke Dürrkopp (3.v.l.) ist zertifizierte Nationalparkführerin und betreut diese Gruppe. Steffen Elsner (r.) ist langjähriger Junior-Ranger Betreuer der Nationalparkverwaltung.

Schatzsuche im Nationalpark: Übergabe von Umweltbildungsmaterial an Junior-Ranger-Gruppen

Foto: Nadja Rademacher

16.05.2022: Schatzkisten der besonderen Art stehen seit dieser Woche für die umweltpädagogische Arbeit der Junior-Ranger-Gruppen im Nationalpark Sächsische Schweiz bereit – die erste wurde nun am 12. Mai in Bad Schandau übergeben.

Vom Fledermaus-Detektor über Bestimmungsbuch bis zum Trittsiegel-Set: die Kiste ist randvoll mit spannenden Materialien, die Lust auf die Entdeckung der Nationalpark-Vielfalt vor unserer Haustür machen und die teilnehmenden Schüler zum Lernen mit allen Sinnen einlädt.

Derzeit gibt es 18 Junior-Ranger-AGs mit 170 teilnehmenden Kindern an fast allen Schulen der Nationalparkregion. Das Angebot wird von der Nationalparkverwaltung und dem NationalparkZentrum, einer Außenstelle der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, gemeinsam organisiert und finanziert.