Oberschule Königstein wird erste Nationalpark-Schule Sachsens

Tobias Kummer, Bürgermeister Königstein, Rudi Krebs, Schülersprecher der Oberschule Königstein , Dr. Dietrich Butter, Chef Nationalpark Sächsische Schweiz, Heinz-Bernd Bettig, Referatsleiter Nationale Schutzgebiete im SMUL, Frau Muschalik, stellv. Schulleiterin Oberschule Königstein und Herr Hanitzsch Elternsprecher OS Königstein dokumentieren
mit dem Schild Nationalpark Schule die neue Qualität der Zusammenarbeit zwsichen der Königsteiner Schule und der Nationalparkverwaltung.
Foto: Marko Förster

10.10.2019: Die Oberschule Königstein hat nach einem intensiven zweijährigen Programm als erste Schule Sachsens das Zertifikat Nationalpark-Schule erhalten. Vom Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft kam der für den Nationalpark zuständige Referatsleiter Heinz-Bernd Bettig, um mit dem Leiter der Nationalparkverwaltung die Zertifikatsurkunde und die Plakette „Nationalpark-Schule“ an die stellvertretende Schulleiterin Frau Muschalik zu übergeben.

Die Schüler aller Klassen und alle Lehrer waren in den Prozess der Zertifizierung einbezogen. Alle Schüler besuchten mindestens einmal in diesem Zeitraum die Umweltbildungsprogramme der Nationalparkverwaltung und des Nationalparkzentrums. Die Lehrer durchliefen Lehrerfortbildungen im Nationalparkzentrum und auf der Fläche des Nationalparks.

Alle gemeinsam waren aber weit über diese seit Jahren praktizierte Zusammenarbeit hinaus aktiv. In der Schule ist eine Nationalparkecke entstanden, viele Projektarbeiten rankten sich um das Thema des Schutzgebietes und als Krönung erstellten Schüler der 9. Klasse einen hochwertigen Film, mit dem sie die Bedeutung des Titels Nationalpark-Schule für sie heraus gearbeitet haben.

Dr. Dietrich Butter hebt die hohe Bedeutung hervor, dass die Oberschule den Titel Nationalpark-Schule angestrebt hat: „Wir waren in der Nationalparkverwaltung begeistert als die Oberschule Königstein an uns heran trat, um „Nationalpark-Schule“ zu werden. Die intensive Verbindung von Schülern und Lehrern zu Sachsens einzigem Nationalpark ist für uns sehr wertvoll. Wir hoffen, dass dies auch dazu beiträgt, dass die Schülerinnen und Schüler eine enge Bindung an ihre heimatliche Felsenwelt entwickeln.“

Die Kriterien für Nationalpark-Schulen wurden von mehreren Nationalen Naturlandschaften in Deutschland entwickelt und ist bundesweit bei EUROPARC Deutschland e.V. organisatorisch angebunden.