Neue Informationstafel zum „Ottendorfer Raubschloss“

Bild: Hanspeter Mayr: Mit 2,5 m Länge ist es eine der größten Informationstafeln von den 110 Standorten, welche im Gelände des Nationalparks informieren. Am kleinen Besucherparkplatz „Arnstein“ unterhalb von Ottendorf erfährt man nun viel Wissenswertes über die Historie des Raubschlosses.

06.07.2021

In einem Gemeinschaftsprojekt haben das SRH Berufliche Trainingszentrum Dresden, das Landesamt für Archäologie und die Nationalparkverwaltung eine neue Infotafel am Arnstein im Nationalpark Sächsische Schweiz gestaltet und aufgestellt. Die Tafel informiert zur Geschichte des Felsmassivs und der ehemaligen Burganlage, die als „Ottendorfer Raubschloss“ bekannt wurde.

„Neben der Natur sind Kultur und Heimat wichtige Bestandteile des Nationalparks“, so Ulf Zimmermann, Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz. Er freut sich daher über das Gemeinschaftswerk am Arnstein. „Die Geschichte einer Region ist genauso ein Schatz wie die Natur selbst. Mit beidem müssen wir uns auseinandersetzen, wenn wir die heutige Situation verstehen und die Zukunft weiterentwickeln wollen.“

Vor zwei Jahren begannen fünf Teilnehmerinnen mit der Gestaltung der Tafel. Für die Frauen, die mit verschiedenen psychischen Einschränkungen leben, war die Mitarbeit an der Infotafel zum „Ottendorfer Raubschloss“ ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben. Sie recherchierten, erstellten Zeichnungen, verfassten Texte und fertigten eine 3D-Animtaion der künftigen Tafel an. Den druckreifen Entwurf übermittelten sie an die Nationalparkverwaltung. Hier kümmerten sich die Mitarbeiter um den Druck und das Aufstellen der rund 2,50 Meter mal drei Meter großen Tafel direkt am Arnstein-Parkplatz. Wanderer können sich von hier aus auf die Spuren der Raubritter begeben, die einst hier gelebt haben.

Fachlich betreut wurde das Projekt von Dr. Ingo Kraft vom Landesamt für Archäologie und von Historiker und Burgenforscher Matthias Weinhold.

Hintergrundinformationen

Träger des SRH Beruflichen Trainingszentrums Dresden ist die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH aus Dresden. Sie bietet in ihren Schulen, Berufsbildungswerken und Beruflichen Trainingszentren passende Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, Auszubildende mit Handicaps sowie für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen jährlich rund 1.100 Kunden an den Standorten Dresden, Leipzig, Cottbus, Rostock und Bautzen. Die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH gehört zur SRH Holding, einer Stiftung mit Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit.

www.berufsbildungswerk-sachsen.de