Der stellvertretende Leiter der Nationalparkverwaltung Christian Starke und der Mitarbeiter des Nationalparkzentrums Henry Reinke freuen sich über das eindrucksvolle Schwarzstorchpräparat, das rechtzeitig zur Eröffnung vor den Schulferien die Blicke in der Ausstellung auf sich zieht. Kinder bis sieben Jahren haben freien Eintritt! | Foto: Hp. Mayr

NationalparkZentrum eröffnet die Saison mit neuem Schwarzstorch

10.02.2023: Rechtzeitig zu den Winterferien hat das NationalparkZentrum in Bad Schandau ab heute wieder mit Ausstellungen und Shop seine Türen geöffnet.

Unübersehbar ist dabei das neue Ausstellungselement: der majestätische Schwarzstorch, der im Luftraum der zentralen Felsenschlucht des Infozentrums schwebt, den Besucher aber auf Augenhöhe erleben können. Schwarzstörche sind im Elbsandsteingebirge normalerweise sehr seltene und fern von Siedlungen lebende Zugvogel. Hier im NationalparkZentrum kann ein Exemplar nun in aller Ruhe und aus nächster Nähe betrachtet werden.

Seit dem Jahresbeginn ist das NationalparkZentrum in Bad Schandau Teil der Nationalparkverwaltung von Sachsenforst. Damit können Besucherinnen und Besucher aber auch Einheimische jetzt noch besser informiert und Informationen noch besser gebündelt werden. Allein das Veranstaltungsangebot 2023 wird umfangreicher und vielfältiger denn je. Auch auf die beliebten Großveranstaltungen im Garten des NationalparkZentrums – dem Wollfest im April und dem Apfelfest im Oktober – können sich alle Einheimischen und Gäste der Region bereits jetzt wieder freuen.

Aktuelle Öffnungszeiten des NationalparkZentrums:

ab 10.02.2023: täglich 9 – 17 Uhr (27.02. geschlossen)
März 2023: täglich außer montags 9 – 17 Uhr
ab April 2023: täglich 9 – 18 Uhr