Das neue Schild "Nationalparkgemeinde" steht als Symbol für die engere Zusammenarbeit zwischen Nationalparkverwaltung und dem Sebnitzer Ortseil Ottendorf, der unmittelbar an den Nationalpark grenzt.

Nationalparkgemeinde Ottendorf jetzt auch nach außen sichtbar

Foto: Kevin Thomas
Mit Abstand große Freude: v.l.n.r: Dominique Weidensdörfer, Ortsvorsteher Ortsteil Ottendorf, Mike Ruckh, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Sebnitz und Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung dokumentieren mit den nun montierten Zusatzschildern an den Ortseingängen die Partnerschaft zwischen Ottendorf und der Nationalparkverwaltung.

12.05.2020: Oberbürgermeister Ruckh, Ortsvorsteher Dominique Weidensdörfer und Dr. Dietrich Butter, der Leiter der Nationalparkverwaltung haben an den Ortseingängen nach Ottendorf die Zusatzschilder „Nationalparkgemeinde“ angebracht und dokumentieren damit auch nach außen die engere Zusammenarbeit des attraktiven Sebnitzer Ortsteils mit der Nationalparkverwaltung.

Am 22. November 2019 unterzeichneten die drei Genannten die entsprechende Vereinbarung. Dem war ein konstruktiver Informations- und Abstimmungsprozess in der Gemeinde mit dem Ortschaftsrat und interessierten Bürgern voraus gegangen. Einzelne geplante Veranstaltungen in Ottendorf wie ein Workshop des Nationalparkzentrums „Rund um das 9-Kräuter-Brauchtum“ und eine Waldbesitzerversammlung mussten leider wegen der Coronasituation abgesagt werden. Viele der geplanten Aktivitäten werden auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Nationalparkleiter Dr. Dietrich Butter: „Die Ausgangsbeschränkungen haben die ersten vereinbarten Aktivitäten von Ottendorf und der Nationalparkverwaltung zwar ein wenig gebremst, doch lassen wir uns davon langfristig nicht aufhalten. Mit den neuen Zusatzschildern an den Ortseingängen bekräftigen wir unseren Willen zur Zusammenarbeit.“

„Das klare Bekenntnis der Ottendorfer zum Nationalpark wird gewiss kein Nachteil sein. Zusammenarbeit ist gut, “ betonten Ortsvorsteher Dominique Weidensdörfer und Oberbürgermeister Mike Ruckh.“