Nächste Maßnahmen zur Verkehrssicherung im Kirnitzschtal – Zufahrten zu allen Gaststätten bis Lichtenhainer Wasserfall und Neumannmühle auch weiterhin frei

Karte der Umleitugnsstrecken

Alles Gaststätten sind erreichbar. Die Karte zeigt die Zeiträume der Sperrung und Umleitugnsstrecken zu den Gaststätten.

28.02.2020: Bei den über den Winter laufenden Verkehrssicherungsarbeiten der Nationalparkverwaltung im Kirnitzschtal wird ab Montag, dem 02.März bis 03. April an zwei weiteren Arbeitsorten unterhalb der Neumannmühle gearbeitet.

Nach wie vor gilt, dass Hotels und Gaststätten bis zum Lichtenhainer Wasserfall flußaufwärts gesehen und bis zur Neumannmühle flußabwärts betrachtet, für alle Verkehrsteilnehmer erreichbar bleiben. Die Kirnitzschtalbahn wird fahrplanmäßig ohne Einschränkungen fahren. Die betroffenen Buslinien fahren nach einem geänderten Fahrplan (siehe unten). Für die Felsenmühle und ihre Gäste gibt es gesonderte Regelungen.

Die Schutzgebietsverwaltung bittet auch Anwohner und Besucher um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen.

Eine Spezialfirma, die abgestorbene Fichten aus dem Steilhang transportieren wird, benötigt die Kirnitzschtalstraße auf ganzer Breite, um die für diese Arbeit erforderlichen stabilen Maschinen aufzustellen. Ein Auf- und Abbau am Wochenende wäre sehr zeitaufwendig. Um die gesamte Maßnahme vor Ostern abzuschließen ist leider die Sperrung der kompletten Straße erforderlich.

Noch bis zum 16. März werden zwischen den Abzweigen nach Ottendorf und Saupsdorf abgestorbene Fichten aus den Steilhangbereichen nördlich der Straße geborgen. Bis dahin muss die Straße gesperrt bleiben und nach den Fällungen Schäden an Leitplanken und Schildern repariert werden.

Für den Autoverkehr von und nach Hinterhermsdorf wird die Umfahrung über Sebnitz ausgeschildert werden. Zur Neumannmühle gelangen Autofahrer auf der Umleitung über Saupsdorf – Hertigswalde – Ottendorf.

Der RVSOE hat Ersatzfahrpläne für diese Zeit erstellt: Die Buslinie 241 wird teilweise über Sebnitz umgeleitet oder verkürzt bis Lichtenhainer Wasserfall verkehren.

Die Buslinie 269 wird an der Haltestelle „Ottendorf Steinbruch“ wenden und über Saupsdorf nach Hinterhermsdorf fahren. Die Rückrichtung wird analog bedient.

Beide Linien fahren im genannten Zeitraum nach einem Ersatzfahrplan, den Sie unter http://www.ovps.de/downloads/241.pdf und http://www.ovps.de/downloads/269.pdf einsehen können.

Die abgestorbenen Fichten müssen jetzt gefällt werden, solange sie als ganzer Baum noch in sich stabil sind. Später wird die Gefahr für die Arbeiter zu groß, wenn sie die Bäume fällen sollen und Äste, Kronenteile oder Stammabschnitte während der Arbeiten am Baum herunterbrechen können.

Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung: „Bei der Planung der komplizierten Verkehrssicherungsarbeiten war es uns wichtig, dass möglichst alle Hotels und Gaststätten stets erreichbar bleiben und die Arbeiten vor Ostern abgeschlossen werden. Soweit die Witterung mitspielt, denken wir, dass dies gelingen kann. Wir hoffen vor allem, dass weder den Arbeitern, die diese schwere Arbeit machen, noch Besuchern des Kirnitzschtals etwas passiert.“

Die Nationalparkverwaltung hat die Betreiber von Gaststätten und Hotels im Kirnitzschtal im Vorfeld über die erforderlichen Maßnahmen informiert.