Nach 140 Jahren wieder neu: die Flora der Sächsischen Schweiz

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Frank Strohbach Am Ort der Leistung: Holm Riebe in seinem Büro der Nationalparkverwaltung, in dem er das umfangreiche Werk „Die Farn- und Blütenpflanzen der Sächsischen Schweiz“ zusammengestellt und geschrieben hat. Ab dem sechsten Februar ist das 740 Seiten starke Buch mit 1240 Pflanzenarten der Sächsischen Schweiz im Nationalparkzentrum und später in weiteren Buchläden der Sächsischen Schweiz zu erwerben.

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Frank Strohbach

30.01.2018: Vor fast genau 140 Jahren erschien Ernst Hippes Pflanzenverzeichnis der Sächsischen Schweiz und blieb seit dieser Zeit die einzige Flora unseres Gebietes. Nun wird mit einer neuen Veröffentlichung der Nationalparkverwaltung erneut eine umfassende Flora der Sächsischen Schweiz einem größeren Leserkreis und dem an der Pflanzenwelt interessierten Publikum vorgelegt. Grundlage ist ein geobotanisches Kartierungsprojekt, das im Jahre 1992 im Auftrag der Nationalparkverwaltung begann und sich über eine Dauer von fast 25 Jahren erstreckte. Holm Riebe, Referent für Arten- und Biotopschutz in der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz hat seit damals das Projekt voran getrieben und die Ergebnisse nun als der Verfasser der Flora dokumentiert.

Ein dickes Buch mit 735 Seiten musste entstehen, damit die insgesamt 1240 Arten umfassenden Farn- und Blütenpflanzen der Sächsischen Schweiz Platz fanden. Holm Riebe verfasste zum Teil sehr ausführliche Artbeschreibungen und stellte sie mit über 400 Verbreitungskarten und 300 hochklassigen Fotos zu einem attraktiven Werk zusammen.

Holm Riebe: „Es bleibt zu hoffen, dass dieses, nur in einer kleinen und einmaligen Auflage von 700 Exemplaren erscheinende Buch, neben dem Fachpublikum möglichst viele Interessenten findet, die Freude beim Lesen, Nachschlagen sowie beim Kennenlernen der Besonderheiten und Schönheiten der Pflanzenwelt der Sächsischen Schweiz in dem Buch finden.“

Interessenten können das Buch ab dem 6. Februar für 27 Euro vorerst nur im Nationalparkzentrum in Bad Schandau, später auch in weiteren Buchhandlungen der Region erwerben. Am 15. März um 18:00 Uhr stellt die Nationalparkverwaltung das Buch in einer Veranstaltung im Nationalparkzentrum in Bad Schandau der Öffentlichkeit vor. Holm Riebe wird zur Einführung die Flora in einem Vortrag vorstellen.