Junior Ranger Gruppe

Junior Ranger aus der Sächsischen Schweiz beim zehnten Junior-Ranger-Treffen im Biosphärengebiet Schwarzwald

Junior Ranger Gruppe

Stolz brachten die Junior Ranger aus dem Nationalpark Sächsische Schweiz mit „ihrem“ Ranger Frank Kowalzik und den Betreuern Matthias Rüttnauer und Lukas Gleich (hinten v.l.) den Original Ranger-Hut vom Bundestreffen der Junior Ranger mit nach Hause. Dieser ist das Symbol, dass die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz 2019 der Gastgeber für dieses große Treffen sein wird. / Foto: junior-ranger.de/Jonas Heimbach

26.07.2018:
2019 findet das Treffen im Nationalpark Sächsische Schweiz statt.

Über 200 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren haben kürzlich beim zehnten bundesweiten Junior-Ranger-Treffen im Biosphärengebiet Schwarzwald ihre Zelte aufgeschlagen. Teilnehmer aus 22 Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks in ganz Deutschland entdeckten auf diese Art den Südschwarzwald.

„Junior Ranger sind Kinder und Jugendliche, die sich für die Natur begeistern und engagieren. Wer die Natur von Kindesbeinen an mit allen Sinnen erfährt, lernt sie auch zu schätzen“, sagte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer bei der offiziellen Eröffnung des Camps. Umweltbildung sei die beste Grundlage für den Erhalt von Natur und Landschaft für die künftigen Generationen. Schäfer bedankte sich bei den Kindern für ihren Einsatz und wünschte ihnen eine spannende Zeit im Zeltlager.

Mit von der Partie waren auch fünf Jungen aus dem Nationalpark Sächsische Schweiz mit „ihrem“ Ranger Frank Kowalzik und weiteren zwei Betreuern. Sie brachten einen Original Ranger-Hut mit nach Hause als Symbol dafür, dass das Bundes-Junior-Ranger-Treffen im kommenden Jahr in Hinterhermsdorf im Nationalpark Sächsische Schweiz stattfindet. Lukas Gleich, Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in der Nationalparkverwaltung, hat ein frisches Einladungsvideo zusammengestellt, mit dem alle Junior Ranger Deutschlands zum Treffen 2019 eingeladen wurden (Link siehe unten).

Während des Treffens erkundeten die jungen Sächsischen Schweizer mit Gleichgesinnten von Nord- und Ostsee, aus dem Harz oder dem Bayerischen Wald bei einer Öko-Rallye die Gegend. Beim „Markt der Möglichkeiten“ konnten sie schnitzen, mikroskopieren, rätseln, Hochsitze und Nistkästen bauen.

„Das bundesweite Junior-Ranger-Treffen bildet den Jahreshöhepunkt für viele Junior-Ranger-Gruppen. Junior Ranger und ihre Betreuer aus ganz Deutschland lernen sich kennen und entdecken jedes Jahr eine neue nationale Naturlandschaft.“, so Dr. Neele Larondelle, die das bundesweite Junior-Ranger-Programm bei EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, leitet. „Und ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen 2019 im Nationalpark Sächsische Schweiz“.

Das coole Einladungsvideo von FÖJ-ler Lukas Gleich findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=3_R0QWdQQ_A