Infotafel am Fluß Kirnitzsch

Infotafel schnell wieder repariert

Infotafel am Fluß Kirnitzsch

Foto: Hanspter Mayr
Nur wenige Tage nachdem ein umgestürzter Baum eine Infotafel der Nationalparkverwaltung am Campingplatz Ostrauer Mühle zerstört hatte, konnte sie wieder neu errichtet werden.

28.04.2020: Die Nationalparkverwaltung hat am vergangenen Freitag das Besucherinformationsschild am Campingplatz Ostrauer Mühle, das am Montag zuvor durch einen Baumsturz zerstört wurde, kurzfristig wieder repariert.

Am gleichen Tag wurde eine 12 Jahre alte Informationstafel am Haus des Gastes in der Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf wieder errichtet. Zwar inhaltlich noch aktuell, war aber der Holzrahmen verwittert und musste ersetzt werden.

An 110 Eingängen in den Nationalpark stehen Besucherinformationstafeln wie diese und geben den Besuchern einen kartografischen Überblick zum Nationalpark und den Wandermöglichkeiten, sowie Hinweise auf besonders geschützte Arten und Lebensräume. Die zu deren Erhalt erforderlichen Verhaltensregeln sind dort ebenfalls aufgeführt.

Die Besucherinformationstafeln hat die Nationalparkverwaltung früher in eigener Werkstatt hergestellt. Inzwischen arbeitet sie hierfür mit einer Tischlerei aus Rathewalde zusammen.