verschneite Straße

Forstbezirk Neustadt: Skilanglauf im Sachsenforst – Drei Skiroutenfaltblätter für den Staatswald

verschneite Straße

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

10.01.2017: Nach drei fast schneefreien Wintern ist die Freude bei allen Wintersportbegeisterten groß. Endlich kann man auch nach Feierabend die Skier unter die Füße schnallen und schnell noch eine Runde drehen. Am liebsten im Wald, wenn er vor der Haustür liegt. Hier ist es nicht so windig wie auf dem freien Feld und die Schneedecke liegt gleichmäßiger.

Damit das Skilaufen in den Wäldern des Sachsenforst noch mehr Spaß macht, bietet der  Forstbezirk Neustadt drei Skiroutenkarten für die Bereiche Hohwald, Sebnitzer Wald und den linkselbischen Staatswald der Sächsischen Schweiz an.

Neben Hinweisen zu den Skirouten und Winterwanderwegen kann man sich in den Faltblättern außerdem über den Forstbezirk und die Förster vor Ort informieren. Hinweise zu Fairness und Rücksicht bei der Erholung in Wald und Natur sind ebenso enthalten wie Informationen über das Walderlebniszentrum Leupoldishain.

Der wichtigste Teil für die Waldbesucher jedoch ist die im Format DIN A3 gedruckte Karte mit den Skirouten im Staatswald. Um die beliebtesten Gebiete groß genug darstellen zu können, gibt es drei Faltblätter. Der Sebnitzer Wald ist im Format 1:10.000 dargestellt, der Hohwald im Format 1:15.000 und die linkselbischen Gebiete der Sächsischen Schweiz im Format 1:50.000.

In gedruckter Form sind die Faltblätter in den Geschäftsstellen des Forstbezirkes in Neustadt, Cunnersdorf bei Königstein und Markersbach erhältlich. Am schnellsten aber bekommt man die Informationen auf der Website http://www.smul.sachsen.de/sbs/2448.htm.

Sachsenforst bittet alle Waldbesucher um Rücksichtnahme und Vorsicht. Der Wald ist Arbeits-, Natur- und Erholungsraum. Da forstwirtschaftliche Belange, Waldbetreuung, Waldpflege, Holznutzung, Waldarbeitertransporte, die Rettung bei Unfällen, die Hege und Pflege des Wildtierbestandes einschließlich der Jagd und der Transport des erlegten Wildes im Winter sicherzustellen sind, ist es notwendig, Haupterschließungswege regelmäßig befahrbar und schneefrei zu halten. Darüber hinaus kann es insbesondere in Waldpflege- und Holzeinschlagsgebieten Sperrungen geben, die zeitweise auch Bereiche der empfohlenen Skirouten betreffen können. Die Waldbesucher werden gebeten, alle Hinweiszeichen im Wald zu beachten.