Viele naturbegeisterte Kinder mit grünene T-Shirts sitzen im Kreis und bilden gemeinsma das Logo des Nationalparks Sächsishce Schweiz ab.

Faszination Nationalpark und neue Freundschaften nach dem bundesweiten Junior-Ranger-Treffen im Nationalpark

Foto: Arnold Morascher – 320 Junior Ranger bilden zum Abschluss des bundesweiten Junior-Ranger-Treffens das Logo des Nationalparks Sächsische Schweiz.

23.06.2019: 320 Kinder und Jugendliche erlebten die Natur rings um die Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf

Sie kamen aus ganz Deutschland und der Böhmischen Schweiz, erkletterten Sandstein-Felsen, lernten, was „Waldhusche“ bedeutet und überstanden sogar Gewittergüsse: Etwa 320 Junior Ranger zelteten vier Tage beim Bundes-Junior-Ranger-Treffen in der Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf. „Tolle Ökorallye!“, „Coole Felsen!“ lautete die jugendliche Zusammenfassung. Die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz hatte das Großereignis zusammen mit EUROPARC Deutschland e.V. organisiert.

Am Donnerstag begrüßten Oberbürgermeister Mike Ruckh, Landesforstpräsident Utz Hempfling und Dr. Dietrich Butter, der Leiter der Nationalparkverwaltung die Gäste. Diese wiederum hatten eine vielstimmige Überraschung in Form eines Liedes vorbereitet. Es handelte von der Sorge um Klima, Natur und Umwelt – ein Thema, dass die Junior Ranger das ganze Jahr über umtreibt.

Am Freitag und Sonnabend lernten die Junior Ranger die Nationalparkregion zu Fuß, beim Klettern, bei der „Ökorallye“ und beim „Markt der Möglichkeiten“ kennen. „Sogar Bäume konnten wir pflanzen!“, schwärmte einer. Die Mitarbeiter der Nationalparkwacht, des NationalparkZentrums und viele Umweltbildner hatten ihre kreativsten Ideen an Aktionsständen verwirklicht und brachten den Kindern die Natur mit allen Sinnen näher.

Als Dankeschön für die Hinterhermsdorfer Gastfreundschaft stellte die Nationalparkverwaltung eine große neue Holzbank im Freizeitgelände auf. Die Junior Ranger verewigten sich darauf mit den Logos ihrer heimatlichen Schutzgebiete.

Am Sonnabend stellte sich bei der Abschlussveranstaltung heraus, wer nächstes Jahr das 12. Bundes-Junior-Ranger-Treffen austragen wird: das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe in Mecklenburg-Vorpommern. Die Junior Ranger der Sächsischen Schweiz übergaben mit dem „Ranger-Hut“ offiziell den Staffelstab an die Gastgeber des nächsten Jahres.

„Das Treffen war für uns ein voller Erfolg“, sagte Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung, „besonderer Dank gilt der Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf mit der Großen Kreisstadt Sebnitz für die Gastfreundschaft –  schließlich ist es nicht selbstverständlich, Infrastruktur für ein viertägiges Treffen von 320 Menschen zur Verfügung zu stellen. Wir danken den Anwohnern für die Akzeptanz einiger Einschränkungen und der Lautstärke des Festes. Besonders hohe Anerkennung zolle ich meinem Team der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung, die mit hohem Engagement, viel Fantasie und mit hohem persönlichem Zeitaufwand dieses Treffen organisiert und durchgeführt haben. Wir hatten eine tolle umweltfreundliche Essensversorgung mit leckeren Produkten aus der Sächsischen Schweiz und Mehrweggeschirr. Außerdem danken wir den vielen Unterstützern, Sponsoren, Partnern und Unternehmen, die Energie, Zeit und Herzblut investiert haben.“

Schwer bepackt, um einzelne, verschwundene Socken ärmer, aber um viele Naturerlebnisse und neue Freunde reicher reisten die Junior Ranger am Sonntag wieder in ihre Schutzgebiete in ganz Deutschland zurück.

Weitere Informationen:

live.juniorranger.de Die Live Berichterstattung ist noch einige Tage online

www.nationalpark-saechsische-schweiz.de à Bundes-Junior-Ranger-Treffen

www.junior-ranger.de

Ohne Unterstützer nicht möglich:

Das bundesweite Junior-Ranger-Programm ist ein gemeinsames Programm von EUROPARC Deutschland e.V. und den Nationalen Naturlandschaften mit Unterstützung durch WWF Deutschland und der Town & Country Stiftung.

Das Junior Ranger Treffen in der Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf unterstützten:

• Der Verein der Freunde des Nationalparks
  • Die Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Die Große Kreisstadt Sebnitz und das Haus des Gastes
  • Die Touristischen Dienste Sebnitz (Nationalpark Partner)
  • Das Nationalparkzentrum in Bad Schandau
  • Der Verein der Feuerwehr Hinterhermsdorf (nächtliche Bewachung des Camps)
  • Die freiwilligen Helfer des DRK
  • Schott Event, Neustadt mit Zelt und Catering