Dank spielerischer Elemente lernen die Kinder viel über den Wald.

Endlich wieder Waldjugendspiele – 200 Kinder erleben spielerisch den Nationalpark

Foto: L. Gleich
Unter den wachsamen Augen von Frank Kowalzik von der Nationalparkwacht geben die Kinder beim Staffellauf mit Holzscheiben alles, damit ihre Gruppe bei den Waldjugendspielen möglichst gut abschneidet. An anderen Stationen zu Natur und Wald ist mehr Wissen oder Teamgeist gefragt.

21.06.2022: Kindliche Jubelrufe durchbrechen die morgendliche Stille im Wald am Fuße des Liliensteins, als die SchülerInnen voller Freude die erste von zehn der abwechslungsreichen Stationen der Waldjugendspiele meistern.

Nach nunmehr vier Jahren, konnten kürzlich die Waldjugendspiele an der Bildungsstätte Sellnitz im Nationalpark endlich wieder im vollen Umfang stattfinden.

An zwei aneinander folgenden Tagen kamen über 200 SchülerInnen von acht Schulen zusammen. Gemeinsam haben Sie mit MitarbeiterInnen der Nationalparkwacht und der Umweltbildung an bis zu 10 Stationen viele neue Walderlebnisse und spannende Einblicke zum Nationalpark mitnehmen können.

„Was gehört eigentlich in den Wald?“ – In der Station Wirr-Warr, ging es dem Namen nach schon drunter und drüber. Die SchülerInnen konnten hier Ihr Wissen unter Beweis stellen und die Dinge die nicht in den Wald gehören, herausfinden.

An weiteren Stationen waren Sie konfrontiert mit sportlichen Aktivitäten, aber auch Denkaufgaben und beantworten gezielte Fragen wie beispielsweise: „Welche Spur gehört zu welchem Tier?“ oder auch „Wie fühlt sich eigentlich der Hirsch im Dickicht?“.

Zu all dem Spaß kam noch die Spannung, denn die SchülerInnen traten auch in Gruppen gegeneinander an. Bewertet wurde dabei nicht nur das erfolgreiche Meistern der Stationen, sondern auch die Teamfähigkeit und Bereitschaft der Kinder.

Am Schluss warteten auf alle Teilnehmer kleine Preise.

Die Waldjugendspiele sind ein Gemeinschaftsprojekt des Staatsbetriebes Sachsenforst, der Sächsischen Staatsministerien für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie Kultus und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V.. Das Angebot wird jedes Frühjahr sachsenweit veranstaltet.

Im Nationalpark Sächsische Schweiz wird dieses besondere Ereignis durch spezielle Themen des Naturschutzes ergänzt, um die Kinder für die Besonderheiten des Elbsandsteingebirges zu sensibilisieren.