Umweltbildung an den Elbwiesen

Commerzbank sponsert fünf Praktikumsstellen im Nationalpark – Bewerbungsfrist: 15. Januar

09.01.2019:
Endlich mal das Uniwissen anwenden und das auch noch draußen in der Natur der Sandsteinfelsen im Nationalpark Sächsische Schweiz – das geht beim Commerzbank-Umweltpraktikum! Fünf Stellen für jeweils drei Monate bietet die Nationalparkverwaltung jungen Studierenden aller Fachrichtungen an. Die Commerzbank unterstützt jeden Praktikumsplatz mit monatlich 300 Euro zuzüglich anfallender Steuern und Versicherungen. Bewerbungsfrist ist der 15. Januar.

Die Bewerber sollten auf jeden Fall Lust auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, denn der Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Umweltbildung – etwa bei den Naturerfahrungsprogrammen rings um die Bildungsstätte Sellnitz am Lilienstein oder im Ausstellungs- und Erlebnisgelände der Waldhusche in Hinterhermsdorf. Besonderer Höhepunkt wird in der ersten Jahreshälfte das bundesweite Treffen der Junior Ranger im Nationalpark sein. Oder es geht mit einer Gruppe Jugendlicher aus der Sächsischen Schweiz in einen anderen Nationalpark.

Umweltbildung an den Elbwiesen

Kindern die Faszination für Natur zu vermitteln gehört zum Arbeitsschwerpunkt der künftigen Commerzbank-Umweltpraktikanten im Nationalpark Sächsische Schweiz, Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Margitta Jendrzejewski

Viele intensive Erlebnisse warten also auf die erfolgreichen Bewerber. Der Auftakt ist gleich ein einwöchiges Einführungsseminar im spektakulären Wildniscamp mit vielen Gleichgesinnten in Deutschlands ältestem Nationalpark im Bayerischen Wald.

Bewerbungen sind ausschließlich auf der Plattform www.umweltpraktikum.com möglich.

Weiterhin bietet die Nationalparkverwaltung wieder die freie Mitarbeit in der Umweltbildung auf Honorarbasis an. Nach einem Einführungskurs Anfang April können freie Mitarbeiter Praxiserfahrung in der Umweltbildung sammeln und ihr mitgebrachtes Wissen einbringen. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage der Nationalparkverwaltung.

Unterkunft kann gegen geringes Entgelt gestellt werden.