Commerzbank-Praktikum zwischen Schreibtisch und Sandstein

Stefanie Logge erhält von Commerzbank- Filialleiter Stefan Luhn die Umhängetasche für das Umweltpraktikum

15.11.2019: Commerzbank unterstützt seit 29 Jahren auch im Nationalpark Sächsische Schweiz – Bewerbungsfrist für 2020 läuft

Es ist fast schon ein Ritual und jedes Jahr aufs neue spannend, wenn junge Menschen, die sonst in freier Natur des Nationalparks Sächsische Schweiz ihr Commerzbank-Umweltpraktikum machen, in die gediegenen Räume des Finanzinstituts nach Pirna kommen. Dieses Mal ist es Stefanie Logge, die noch am Vormittag Kindern einer zweiten Klasse die unterschiedlichen Strategien von Tieren zur Vorbereitung auf den Winter spielerisch vermittelt hat.

Ihre anfängliche Anspannung weicht aber schnell, denn Filialleiter Stefan Luhn hat sich schon häufig an der Umweltbildungsstätte Sellnitz im Nationalpark umgesehen und weiß, welche Herausforderungen die jungen Praktikantinnen und Praktikanten meistern. Als eine kleine Anerkennung erhält Stefanie Logge eine praktische Umhängetasche für den Dienst während des Praktikums und auch ihre Zeit danach, wenn ihr Studium weiter geht.

Wie zum Beweis hängt in Luhns Büro ein großes Foto, das seine Mitarbeiter und ihn mit den beiden Commerzbank-Umweltpraktikanten 2018 Petra Claus und Lukas Vogt bei einer Wanderung auf den Lilienstein zeigt. Gerne erinnert sich das gesamte Team an diesen Tag zurück.

Auch 2020 wird die Commerzbank für 50 Studenten eine einwöchige Grundausbildung im Nationalpark Bayerischer Wald und ein mehrmonatiges Praktikum in einem von 27 großen Schutzgebieten in Deutschland finanziell unterstützen. Interessenten können sich noch bis zum 15. Januar unter umweltpraktikum.com bewerben.