Felsblock über der Straße zum Prebischtor. Foto: Stanislav Feigl

Böhmische Schweiz: Weg zum Prebischtor bleibt weiterhin gesperrt

Felsblock über der Straße zum Prebischtor. Foto: Stanislav Feigl

11.01.2023: Informationen von unseren Kollegen vom Nationalpark Böhmische Schweiz (Tschechien): Der derzeitig einzige Weg zum Prebischtor (von Hřensko über die Dreikönigsquelle hoch und zurück) bleibt nach den Windböen in der vergangenen Woche weiterhin gesperrt.

 

Zwar konnten die Bäume beräumt werden, die Wurzeln eines Baums brachten aber auch einen größeren Felsenblock in Bewegung. Dieser etwa sechs Kubikmeter große Sandsteinblock liegt direkt über dem Weg und muss durch ein Spezialunternehmen beseitigt werden. Das soll in den kommenden Tagen oder Wochen erfolgen. Das Gelände ermöglicht keine Umgehung der Stelle und auch ein kontrolliertes Abstürzen des Blocks kommt nicht in Betracht, da es zur Verschüttung des Weges kommen würde.

 

Wegen einer Verkehrssicherungsmaßnahme war der Wanderweg an den Wochentagen bereits gesperrt, das gilt nun auch für die Wochenenden.

 

Den Besuchern stehen viele alternative Ziele zur Verfügung, z.B. die Aussichtstürme in Janov oder Růžová, das Kleine Prebischtor (CZ) oder die Felsenburg Šaunštejn sowie viele Ziele in der Umgebung von Jetřichovice, Krásná Lípa, Česká Kamenice oder im linkselbischen Bereich des Gebiets.

 

Info und Fotos in tschechischer Sprache auf: www.npcs.cz