Attraktive Buslinien für Wanderer können vom Autoverkehr entlasten

08.07.2021

Foto: Quelle Nationalpark, Fotograf: Marko Förster:
RVSOE und Nationalparkverwaltung weihen die neue Busbeklebung ein. Die Kooperation zwischen Verkehrsbetrieb und Schutzgebiet existiert seit fast 30 Jahren.

Attraktive Buslinien für Wanderer können vom Autoverkehr entlasten

Mit neuen und ergänzenden Wanderbuslinien ist der Nationalparkpartner Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) in die touristische Saison 2021 gestartet. Auch die Nationalparkverwaltung begrüßt diese neuen Angebote und unterstützt den öffentlichen Nahverkehr in vielen gemeinsamen Projekten.

Neue Felsen-Linie 254 verbindet Bad Schandau mit Hohnstein und der Bastei

Am 2. April 2021 ging die neue Buslinie 254 in Betrieb. Auch wenn sie mit einem Umleitungsfahrplan starten musste, bietet die Strecke ab Porschdorf über Waltersdorf und den „Ziegenrücken“ viele Ausflugs- und Wandermöglichkeiten im Rathener Gebiet sowie dem Polenztal und Hohnstein.

Von Montag bis Freitag fahren die Busse über den Ziegenrücken im 2-Stundentakt von Bad Schandau nach Hohnstein  und zurück. An Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen wird ein stündlicher Direktverkehr vom Nationalparkbahnhof Bad Schandau zur Bastei angeboten. Zusätzlich besteht alle zwei Stunden eine Weiterverbindung bis Pirna.

Ergänzte Kirnitzschtal-Linie – Vom Parkplatz mit dem Wanderbus bequem am Wochenende die Wandergebiete erreichen.

Dieses neue Angebot an Wochenenden und Feiertagen bietet den Gästen im Nationalpark umfangreiche Alternativen, die Wandergebiete der hinteren Sächsischen Schweiz sanft mobil zu erreichen. Parken direkt im Kirnitzschtal muss nicht mehr sein. Mit der angepassten Linienführung werden neu auch die saisonal angebotenen Parkplätze oberhalb des Kirnitzschtales angefahren. Somit ist es möglich, den PKW oder auch ein Wohnmobil außerhalb des Nationalparks tagsüber abzustellen und trotzdem bequem die Wandergebiete zu erreichen. In den Abendstunden können die Gäste mit dem Bus bis nach 20.00 Uhr wieder zu ihren Ausgangspunkten zurückfahren.

Eine Kombination von Wanderbus und S-Bahn ist stündlich möglich und die Übergänge sind umsteigefreundlich kalkuliert.

Neu ist auch eine komfortable Anbindung der Panoramadörfer Lichtenhain, Mittelndorf und Altendorf an Bad Schandau mit den Linien 241, 260 und 269 via Ottendorf und Sebnitz. Eine gute Kombination für alle, die auf dem Panoramaweg oberhalb des Kirnitzschtales wandern möchten.

alle öffentlichen Verbinden in der Sächsisch Böhmsichen Schweiz Touristischer_Fahrplan_2021

Infokasten:

Das Fahrtenangebot an den Wochenenden und Feiertagen der Saison

Nationalparkbahnhof Bad Schandau:

Kirnitzschtal-Linie 241:

Bad Schandau – Kirnitzschtal – Hinterhermsdorf und zurück

• 08:26 Uhr, 09:20 Uhr bis 18:20 Uhr im Stundentakt und 19:23 Uhr

Linienverknüpfung 241/269/260:

Bad Schandau – Kirnitzschtal-Buschmühle – Ottendorf – Sebnitz – Lichtenhain – Altendorf – Bad Schandau ohne Umstieg

• 08:50 Uhr bis 18:50 Uhr stündlich

Linienverknüpfung 260/269/241:

Bad Schandau – Altendorf – Lichtenhain – Sebnitz – Ottendorf – Kirnitzschtal-Buschmühle – Bad Schandau ohne Umstieg

• 09:20 Uhr bis 17:20 Uhr stündlich

und zusätzlich 18:20, 19:20, 20:20 Bad Schandau bis Sebnitz

Stündlicher Anschluss am Elbkai Bad Schandau

• 08:56 Uhr bis 18:56 Uhr Umstieg von der Linie 260 in die Linie 241 zur Weiterfahrt ins Kirnitzschtal
  • 09:26 Uhr bis 20:26 Uhr Umstieg von Linie 241 in die Linie 260 zur Weiterfahrt entlang des Panoramaweges nach Sebnitz

Pirnaer ZOB (Busbahnhof)

Kirnitzschtal-Linie 241

Pirna – Thürmsdorf – Königstein – Bad Schandau Nationalparkbahnhof – Kirnitzschtal – Hinterhermsdorf

• 07:44 Uhr, 08.44 Uhr bis 18:44 Uhr im Zweistundentakt

Hinterhermsdorf

Kirnitzschtal-Linie 241

• 09:25 Uhr bis 20:25 Uhr stündlich Hintermersdorf – Bad Schandau, Nationalparkbahnhof.
  • Die Fahrten 09.25 Uhr, 10:25 Uhr bis 18:25 Uhr führen im Zweistundentakt weiter über Königstein, Thürmsdorf bis Pirna ZOB.

Alle Informationen zum Fahrplan sowie zu allen Angeboten der RVSOE GmbH gibt es bei den Mitarbeitern in den RVSOE-Servicebüros, am Service-Telefon unter 03501 7111-930 sowie im Internet unter www.rvsoe.de.