Am Sonntag feiert das Sellnitzfest seine 25. Auflage

01.06.2023: Wilde Wesen in Wald und Wiese – die Alternative zu Hüpfburg und Zuckerwatte!

Am Sonntag, dem 04. Juni ab 11:00 Uhr erwartet die Nationalparkverwaltung mit vielen Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene ihre wandernden Gäste.

Die Wetterprognosen stehen auf sonnig und leichte Bewölkung. Damit steht dem Jubiläumsfest auf der Sellnitz nichts mehr im Wege.

Das Festprogramm setzt auf viel Natur und auch Entschleunigung.

Wir bieten einen Nachmittag auf der Wiese unter Bäumen mit entspanntem Rahmenprogramm. Vergessen Sie Ihre Decke nicht, es kann gefaulenzt werden. Der Regenschirm wird am Sonntag zum Sonnenschirm!

Freuen Sie sich auf leckeres regionales Essen und Trinken, auf Livemusik mit der Dresdner Gruppe Krambambuli und die Theatermanufaktur Dresden mit dem Figurentheater „Der goldene Taler“.

An vielen Aktivstationen auf der Erlebniswiese erhalten vor allem junge Gäste Naturerlebnisse aus erster Hand von Rangern und Umweltbildnern.

Auch das Thema Waldbrand wird an einem Stand der Nationalparkranger eine Rolle spielen. Jeder kann einmal das Löschen mit einem richtigen Löschrucksack der Nationalparkwacht ausprobieren.

Zur Entspannung bietet das Sellnitzfest blütenreiche Erlebniswiesen, ruhige Ecken unter Bäumen, weite Naturblicke und eben einfach ein fröhliches Sommererlebnis.

Schon die Anreise wird zum Naturerlebnis, wenn nach der Ankunft mit der S 1 in Königstein die Fährüberfahrt über die Elbe und die Wanderung aus dem Elbtal zur Sellnitz an der Ostseite des Liliensteins lockt.

Wir freuen uns auf Sie am Sonntag.

Dass Sellnitzfest ist 1996 erstmalig als Tag der offenen Tür an der Umweltbildungsstätte des Nationalparks entstanden. Seither nehmen hier mehrere tausend Kinder pro Jahr an den altersspezifischen Halbtagesprogrammen teil. Junge Praktikantinnen und Praktikanten und ehrenamtliche Umweltbildner unterstützen die Nationalparkverwaltung mit vielen frischen Programmen zu Natur und Umwelt für Schulklassen. Vor allem Schulen aus der Sächsischen Schweiz und Dresden nutzen dieses Angebot. Die Anreise mit der S-Bahn ist auch hierfür ideal.