Environmental education

Nature Experience Programs

Kinder unterwegs im Wald

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Welcome to the field of environmental education and nature experience at Saxon Switzerland National Park! During the founding of the National Park in 1990, the first foundations were already laid for successful educational work. Since then we have made ​​many efforts to develop a large repertoire of programs for experiencing nature.

You want to book a program?
Whether for children or adolescents in schools or on a field trip – we have something to offer for all age groups. Leisure activities are not neglected either: Holiday camps for our Junior Ranger groups are open to anyone who wants to experience nature, hike, taste, hear and feel it.
The programs are usually held in German; in some cases tours in English may be organised too for you and your group of young people. Do not hesitate to contact Mrs Jendrzejewski – see below.

Getting there
Arriving at our programs has been adjusted to the public transport network of the region. For specific information, please visit meeting points. The National Park Authority has been involved in the project “Class on tour” since 2007, which was initiated by Deutsche Bahn.

 

Your contact partner:

Foto Margitta Jendrzejewski 

Margitta Jendrzejewski
Environmental education officer
phone: +49 (0) 35022 / 900 620 or -622
e-mail: margitta.jendrzejewski@smul.sachsen.de      

 

Getting involved & internships in nature experience

Our programs, which are mainly designed for schools and larger groups are – sorted by age group – presented in the above navigation in more detail (in German). Who doesn’t want to visit a program, but rather shape one themselves, can get information about jobs and internships from us directly – or go to this site.

 

Did you know …

… that the Saxon Switzerland National Park performs over 200 programs annually with a total of several thousand children and young people?

… that this large demand can only be met through the help of interns from various academic and professional fields?

… that there is at least one tailored program for almost every age group – not to mention the special programs?

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Diese Webseite nutzt teilweise Cookies für Funktions- und Statistikzwecke.

Schließen

Umweltbildung

Naturerfahrungsprogramme

Willkommen im Bereich Umweltbildung und Naturerfahrung des Nationalparks Sächsische Schweiz! Schon bei der Gründung des Nationalparks 1990 wurden die ersten Grundsteine für eine erfolgreiche Bildungsarbeit gelegt. Seitdem haben wir viele Anstrengungen unternommen, um ein großes Repertoire an Naturerfahrungsprogrammen zu entwickeln. Eine Auswahl an Themen finden Sie in der Navigation links und in unserer aktuellen Programmbroschüre: Umweltbildung im Nationalpark 2016.

Sie möchten ein Programm buchen? Ob für Kinder und Jugendliche in Schulklassen oder beim Vereinsausflug – für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz: Feriencamps und unsere Junior Ranger-Gruppen sind offen für alle, die Natur erleben, erwandern, schmecken, hören und fühlen möchten. Wie Sie konkret zu uns kommen, erfahren Sie unter der Rubrik Organisatorisches oder bei Ihrer Ansprechpartnerin – siehe unten.

Anreise

Die Anreise zu unseren Programmen ist auf die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region abgestimmt. Spezielle Auskunft dazu erhalten Sie unter Treffpunkte. Die Nationalparkverwaltung beteiligt sich seit 2007 auch am Projekt „Klasse unterwegs“, das von der Deutschen Bahn angeschoben wurde.

Foto Margitta Jendrzejewski

Ihre Ansprechpartnerin:

Margitta Jendrzejewski
Sachbearbeiterin Naturerfahrung und Wildnispädagogik
Tel.: 035022/900620 oder -622
E-Mail: margitta.jendrzejewski@smul.sachsen.de

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie an einem Umweltbildungsprogramm teilnehmen? Nutzen Sie bitte folgendes Formular, um uns zu kontaktieren.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Freie Mitarbeit & Praktika in der Naturerfahrung

Unsere Programme, die hauptsächlich auf Schulen und größere Gruppen ausgelegt sind, werden hier – nach Altersgruppen geordnet – genauer vorgestellt. Wer kein Programm besuchen, sondern vielmehr selbst mitgestalten möchte, kann sich gern über Jobs und Praktika in unserer Naturerfahrung informieren.

Wussten Sie schon…

… dass der Nationalpark Sächsische Schweiz jährlich über 200 Programme mit insgesamt mehreren tausend Kindern und Jugendlichen durchführt?

… dass diese große Nachfrage nur durch die Mithilfe von Praktikanten aus den verschiedensten Studien- und Berufsbereichen bewältigt werden kann?

… dass es nahezu für jede Altersgruppe mindestens ein auf sie zugeschnittenes Programm gibt – von Spezialprogrammen ganz zu schweigen?