Portrait

National parks are areas of outstanding natural beauty and, thus, worldwide attractions. In our Central European cultural landscapes this protective category is about distancing oneself from land use on at least 75% of the area. Without human impact our forests will change back into natural forests. Nature is shrinking in many places as a result of our human activity. At the same time there is parallel growing demand for intact, beautiful landscapes and “pristine” areas.

A National Park in Saxony? Can we afford it?

Nechte přírodu přírodě! „Mrtvé dřevo a houští“ nabízejí celé řadě rostlinných a živočišných druhů cenný životní prostor, současně ale provokují vžité představy o „čistém a udržovaném“ lese.

Leave nature to its own devices! Dead wood and undergrowth offer a variety of plant and animal species a valuable habitat, but at the same time challenge established ideas of a “clean and tidy” forest

What is true for Central Europe, certainly applies to the Free State of Saxony, whose natural landscape has changed dramatically and almost everywhere due to mining, agriculture and industrialization since the late Middle Ages. Yet, there is still a piece of land that is worth being a national park!

The Saxon Switzerland National Park is the only national park in Saxony and the only rock national park in Germany.

It comprises two spatially separated, characteristic sections of the Saxon Elbe Sandstone Mountains with an area of ​​93.5 km2, equivalent to 0.5% of Saxony’s area, that should be preserved for future generations. One half of one percent of our habitat, in which nature is the boss, not humans.

 

Naturnahe Waldentwicklung mit verschiedenen Altersklassen auf kleinster Fläche

Semi-natural forest development with different age classes on small ground

In comparison, more than half of our country are meadows and fields, 12% of the land we claim for transport and buildings, of which one-third is for roads alone, with a rising tendency. So can we afford to continue to fully renounce land use in the National Park? Just watch, discover in awe? We invite you to visit the National Park and make up your own opinion! The staff of our National Park Watch are here to help you.

 

Protected areas in the Elbe Sandstone Mountains

National Park

Our National Park is divided into three protection zones:

Natural Zone A
Natural Zone B
The Buffer Zone

Independent of this there is a so-called core zone, which is marked by signs and was designated for the purpose of regulating recreational activities such as hiking.

 

Zonierungskarte des Nationalparks

Overview map of the zoning in the National Park, as of ordinance 2003

 

Conservation Area belt

Together with the adjacent Saxon Switzerland Conservation Area the National Park forms the Saxon Switzerland National Park Region. A Saxon peculiarity representing an appreciation of the entire Saxon Switzerland.

The Conservation Areas of our Bohemian neighbors

Since 1972 the Elbe Sandstone Mountains Conservation Area (CHKO Labské pískovce) and since 2000 the Bohemian Switzerland National Park (Národní park České Švýcarsko) adjoin the German border so that the natural protection can be guaranteed across borders.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen

Porträt

Nationalparks sind weltweit Gebiete besonderer Naturschönheit und damit auch Anziehungskraft. In unseren mitteleuropäischen Kulturlandschaften geht es bei dieser Schutzkategorie vor allem darum, sich auf mindestens 75 % der Fläche von Landnutzung zu lösen. Unsere Wälder sollen sich hier von selbst in Naturwälder zurückverwandeln. Denn die Natur schrumpft infolge unseres menschlichen Tuns an vielen Stellen, parallel wächst aber auch das Verlangen nach intakten, schönen Landschaften und “unberührten” Gegenden.

Ein Nationalpark in Sachsen? Können wir uns das leisten?

Natur Natur sein lassen!

Natur Natur sein lassen! „Totholz und Gestrüpp“ bieten einer Vielzahl   von Pflanzen- und Tierarten wertvollen Lebensraum, provozieren aber zugleich gewachsene Vorstellungen von einem „sauberen und gepflegten“ Wald. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Was für Mitteleuropa gilt, gilt erst recht für den Freistaat Sachsen, dessen Natur bereits seit dem späten Mittelalter durch Bergbau, Landwirtschaft und Industrialisierung stark und fast flächendeckend verändert wurde. Und dennoch gibt es hier ein Fleckchen Erde, das es wert ist, Nationalpark zu sein!

Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist der einzige Nationalpark in Sachsen und der einzige Felsen-Nationalpark in Deutschland.

Er umfasst zwei räumlich getrennte, charakteristische Ausschnitte des sächsischen Elbsandsteingebirges mit einer Fläche von 93,5 km2, das entspricht 0,5% der sächsischen Landesfläche, die so für kommende Generationen bewahrt werden sollen. Ein halbes Prozent unseres Lebensraumes, in dem die Natur und nicht der Mensch das Sagen hat.

Naturnahe Waldentwicklung mit verschiedenen Altersklassen auf kleinster Fläche

Naturnahe Waldentwicklung mit verschiedenen Altersklassen auf kleinster Fläche / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Zum Vergleich: über die Hälfte unseres Landes sind Wiesen und Äcker, 12% der Flächen beanspruchen wir für Siedlungen und Verkehr, davon allein ein Drittel für den Straßenverkehr, mit steigender Tendenz. Können wir es uns nun leisten, künftig völlig auf Nutzungen im Nationalpark zu verzichten? Einfach nur zuzuschauen, staunend zu entdecken? Wir laden Sie ein, den Nationalpark zu besuchen und sich Ihre eigene Meinung dazu zu bilden! Die Mitarbeiter unserer Nationalparkwacht stehen Ihnen gern helfend zur Seite.

Schutzgebiete im Elbsandsteingebirge

Nationalpark

Unser Nationalpark ist in drei Schutzzonen gegliedert:

– die Naturzone A
– die Naturzone B
– die Pflegezone

Zur Regelung der Erholung ist unabhängig davon eine Kernzone ausgewiesen, die durch Schilder gekennzeichnet ist.

 

Zonierungskarte des Nationalparks

Übersichtskarte Zonierung des Nationalparks, Stand: Rechtsverordnung 2003 / Grafik: Archiv Nationalparkverwaltung

 

Landschaftschutzgebiets-Gürtel

Gemeinsam mit dem angrenzenden Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz bildet der Nationalpark die Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Eine sächsische Besonderheit, die eine Aufwertung der gesamten Sächsischen Schweiz darstellt.

Die Schutzgebiete bei unseren böhmischen Nachbarn

Auf der tschechischen Seite grenzen seit 1972 das Landschaftsschutzgebiet Elbsandsteingebirge (CHKO Labské pískovce) und seit 2000 der Nationalpark Böhmische Schweiz (Národní park České Švýcarsko) an, so dass der Schutz der Natur auch grenzübergreifend gewährleistet ist.