Conservation is a broad field – in which various stakeholders interact and many precautions are necessary. Thus, besides the National Park, other types of reserves are of significance for Saxon Switzerland.

  • Natura 2000
  • Local natural monuments and
  • Local nature reserves

Distinctions of existing categories for regional protected areas are provided below. Other categories and accurate information – also on nationwide conservation areas – can be accessed on the pages of the Federal Agency for Nature Conservation (BfN).

National Parks

National parks (§ 24 Federal Nature Conservation Act) are large-scale
AM Alten WIldenstein_Naturschutz

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

landscapes of national importance that are in a predominant part of their territory non or little anthropogenically affected or are likely to develop or be developed into such a state. Free of land use and guiding human measures the natural environment shall develop according to its own rules. National parks contribute to the integrity of creation and natural biodiversity and provide refuge for wild   plants and animals.

Nature Reserves

Nature reserves (§ 23 Federal Nature Conservation Act) serve especially the preservation, development and restoration of habitats and the associated wild fauna and flora. Any destruction, alteration  or impairment within them is excluded. Use is only permitted if it   does not conflict with the protective purpose.

Landscape Conservation Areas

Landscape conservation areas (§ 26 Federal Nature Conservation Act) fulfill the purpose of conservation, development or restoration  of performance and functioning abilities of ecosystems. In general, these are large areas that additionally serve recreational purposes for people.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Naturschutz

Naturschutz ist ein weites Feld – auf dem verschiedenste Akteure unterwegs und vielerlei Schutzmaßnahmen nötig sind. So haben etwa neben dem Nationalpark noch andere Schutzgebietsarten Bedeutung für die Sächsische Schweiz. Erfahren Sie hier mehr über

Unterscheidungen der regional vorhandenen Schutzgebietskategorien folgen unten. Zu weiteren Kategorien und genaueren Informationen – auch zu Schutzgebieten bundesweit – führen Sie die Seiten des Bundesamtes für Naturschutz (BfN).

Nationalparke

Nationalparke (§ 24 BNatSchG) sind großräumige Landschaften
nationaler Bedeutung, die sich in einem überwiegenden
AM Alten WIldenstein_Naturschutz

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Teil ihres Gebiets in einem vom Menschen nicht oder wenig beeinflussten Zustand befinden oder geeignet sind, sich in einen solchen Zustand zu entwickeln oder entwickelt zu werden. Frei von nutzenden und lenkenden Eingriffen des Menschen soll Natur sich nach ihren eigenen Gesetzen entwickeln können. Nationalparke tragen zur Bewahrung der Schöpfung und der natürlichen Artenvielfalt bei und schaffen Rückzugsgebiete für wildlebende Pflanzen und Tiere.

Naturschutzgebiete

Naturschutzgebiete (§ 23 BNatSchG) dienen insbesondere der Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung von Lebensräumen und der daran gebundenen wildlebenden Tier- und Pflanzenarten. In ihnen ist jede Zerstörung, Veränderung oder Beeinträchtigung ausgeschlossen. Nutzungen sind nur soweit zulässig, wie sie dem Schutzzweck nicht entgegenstehen.

Landschaftsschutzgebiete

Landschaftsschutzgebieten (§ 26 BNatSchG) obliegt die Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes. In der Regel handelt es sich um großflächigere Gebiete, die auch eine Bedeutung für die Erholung
des Menschen haben.