Bivouacking

In the National Park:

In the National Park it is forbidden to sleep outdoors in the open.

As an exception, and in respect of the tradition of Saxon climbing, it is possible to spend the night outdoors in 58 marked bivouacs only, if this is done in connection with rock climbing activites. All official bivouacs are marked as such. They are located outside the core zone.

The number of nature lovers, who visit the area to bivouac, continues to rise. With this number the strain on the area can increase too. Therefore, the behavior of each individual is crucial as to whether that exception in the National Park can continue to exist in such manner. Spending the night at other than the official sites can not be admitted and will be prosecuted. It is forbidden to light fires. The careful use of camping stoves and candlelights are accepted.

Try to leave the place in the same way you found it, or in even better condition (e.g. also take others’ garbage). In that way the visitors after you can have the impression to be the first in this location. We wish you an intense and unforgettable experience!

A list of approved bivouacs was published in the Saxon State Ministry for Environment and Agriculture publication on the management and development plan for the Saxon Switzerland National Park / part mountain sports concept, section bivouacking, on 12 August 2002 (in German).

For downloads you can access:
BS-Konz Boofen _Karte (overview map)
BS-Konz Boofen _Bekanntmachung (related provisions in German)

 
In the Saxon Switzerland Conservation Area:

Spending the nights outdoors is generally permitted in the Conservation Area but tents are banned.

There are exceptions, however, in nature reserves, such as the NSG Pfaffenstein. Here both tents and bivouacking are prohibited.

Boofen

Im Nationalpark:

Im Nationalpark ist es verboten, zu zelten oder im Freien zu übernachten.

Als Ausnahme und in Anerkennung der Tradition aus dem Sächsischen Klettersport ist es ausschließlich an 58 gekennzeichneten Freiübernachtungsstellen (Boofen) möglich, im Freien zu übernachten, wenn dies im Zusammenhang mit der Ausübung des Felskletterns geschieht. Alle offiziellen Boofen sind als solche gekennzeichnet. Sie liegen außerhalb der Kernzone.

Die Zahl der Naturliebhaber, die das Gebiet zum Boofen aufsuchen, steigt immer weiter. Mit der Anzahl kann auch die Belastung für das Gebiet ansteigen. Es kommt deshalb auf das Verhalten jedes Einzelnen an, ob diese Ausnahme in einem Nationalpark auch weiterhin in dieser Weise bestehen kann. Übernachtungen an anderen als den offiziellen, zugelassenen Übernachtungsstellen können nicht zugelassen werden und werden geahndet. Es ist verboten, Feuer zu entzünden. Campingkocher und Kerzenlicht werden bei sorgfältigem Umgang akzeptiert.

Versuchen Sie, den Platz wieder so zu verlassen, wie Sie ihn vorgefunden haben, vielleicht sogar in einem besseren Zustand (z.B. auch fremden Müll mitnehmen). Ein späterer Besucher kann so den Eindruck haben, sie oder er seien die oder der erste an diesem Ort. Wir wünschen Ihnen ein intensives und unvergessliches Naturerlebnis! 

Eine Liste der zugelassenen Boofen wurde am 12. August 2002 mit der Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft über den Pflege- und Entwicklungsplan für den Nationalpark Sächsische Schweiz/Teil Bergsportkonzeption, Abschnitt Freiübernachtung, veröffentlicht.

Zum Download finden Sie diese hier:
BS-Konz Boofen _Karte  (Übersichtskarte)
BS-Konz Boofen _Bekanntmachung (zugehörige Bestimmungen)

 

Im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz:

Im Landschaftsschutzgebiet ist Übernachten im Freien grundsätzlich gestattet, zelten jedoch verboten.

Ausnahmen gibt es allerdings in Naturschutzgebieten, wie dem NSG Pfaffenstein. Hier ist sowohl das Zelten als auch das Übernachten unter freiem Himmel untersagt. Die Verordnung über die Festsetzung des Naturschutzgebietes Pfaffenstein finden sie hier.

Komfortabler, aber ebenso „urig“ sind die Trekkinghütten des Forstbezirkes Neustadt.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.trekkinghuetten.de