Turnuswanderung: Schrammsteinaussichten und romantische Schluchten

donnerstagsAnfangs führt die Route bequem bis in den Ortsteil Ostrau. Danach wandern wir durch kühle, feuchte Schluchten ins Schrammsteingebiet. Später führt unsere Wanderung in Etappen die natürlichen Stockwerke des Schrammsteinmassivs hinauf. Während des Aufstiegs erfahren Sie viel Wissenswertes über die Natur des Nationalparks und über das Nationalparkkonzept. Auf der Schrammsteinaussicht genießen Sie einen fantastischen Rundblick und erfahren interessante Hintergründe zur Tourismusgeschichte und zum Klettersport. Unmittelbar in unserer Nähe stehen beeindruckende Felsnadeln und -türme, alles Klettergipfel mit  sächsischer Klettergeschichte. Über Eisenleitern und -treppen verlassen wir die Felsen wieder, um dann zurück nach Bad Schandau zu gelangen.

Start: 9:00 Uhr, Anschluss an die Wanderung auch 10:00 Uhr am Parkplatz Ostrau möglich

Dauer: ca. 5 bis 6 Stunden

Nationalparkführer: Irina und Holger Natusch

Kontakt: Tel.: 0173 3890013, service@iodnatusch.de

Die Führungen mit den zertifizierten Nationalparkführern sind kostenpflichtig: Erwachsene zahlen 12 € / Familien mit Kindern 25 €. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter, außer bei amtlichen Unwetterwarnungen und gefährlichen Wetterlagen, sowie bei jeder Gruppenstärke ohne vorherige Anmeldung statt. Sie enden immer am Ausgangspunkt. Sicheres Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Alle Ausgangspunkte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Wir wünschen Ihnen erlebnisreiche Touren!