Entdeckertour: Schroff und lieblich – Wilde Felsenwelt im Schmilkaer Gebiet

Kontakt: Tel.: 01511 7205037
ralf.schmaedicke@saechsisch-boehmische-schweiz.guide
saechsisch-boehmische-schweiz.tours

Hinter der liebevoll restaurierten Schmilkschen Mühle führt unser Weg über 450 aufsteigende Höhenmeter zur höchsten Erhebung im Nationalpark, dem Großen Winterberg. Unterwegs begegnen wir der wohl ältesten europäischen Landgrenze, die Sachsen und Böhmen und die Nationalparks Sächsische und Böhmische Schweiz zugleich trennt und vereint. Beim Aufstieg durchstreifen wir den größten zusammenhängenden Buchenwald im Nationalpark und genießen am Kipphorn die Aussicht auf die faszinierende Landschaft. Am Kleinen Winterberg erleben wir, was stecknadelkopfgroße Insekten für die Waldentwicklung tun können und steigen schließlich auf einem alten Bergpfad wieder ab nach Schmilka.

Entdeckertouren – wie nehme ich teil?

Wir laden Sie ein, zertifizierte Nationalparkführer zu begleiten und sich die Geheimnisse des Nationalparks Sächsische Schweiz zeigen zu lassen. Oft ist es überraschend, welche Naturbetrachtungen aus dem Blickwinkel der Nationalparkidee möglich sind.

Die Entdeckertouren werden im Zeitraum vom 01. Mai  bis 5. November 2018, auch an gesetzlichen Feiertagen in Sachsen, durchgeführt.

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht notwendig. Die Führungen mit den zertifizierten Nationalparkführern sind kostenpflichtig: Erwachsene mit vorheriger Anmeldung beim Nationalparkführer 15 € und ohne Anmeldung 18 € / Familien mit Kindern 25 €.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter mit jeder Gruppenstärke statt, außer bei amtlichen Unwetterwarnungen und gefährlichen Wetterlagen. Die Touren enden immer am Ausgangspunkt.

Sicheres Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Alle Ausgangspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir wünschen erlebnisreiche Touren!