Zweites Sächsisches Junior Ranger Camp ist gestartet

Foto: Margitta Jendrzejewski                                Ein bewährtes Team von zertifizierten Nationalparkführern, Naturpädagogen und dem Verein Bewusst Leben e.V. leiten das Camp der sächsischen und böhmischen Junior Ranger. Nach der kurzen offiziellen Eröffnung am ersten Abend stiegen die 15 Kinder und Jugendlichen gleich in den Programmteil des Camps ein.

09.05.2018: Wiedersehensfreude gab es beim zweiten Treffen der Sächsischen Junior Ranger im Alter von 10 bis 14 Jahren, das heute bis zum kommenden Sonntag in Reinhardtsdorf-Schöna stattfindet. Die Camp-Teilnehmer kommen aus der sächsischen und böhmischen Nationalparkregion, aus dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und dem Naturpark Zittauer Gebirge.

Vier  vielseitige und abenteuerliche Tage warten auf die jungen Naturexperten. Neben dem Erlebnis von Wildnis und Natur stehen Workshops zur Orientierung mit und ohne Karte oder Kompass, Wetterbeobachtung sowie Kräuterkunde auf dem Programm. Was bei einem solchen Abenteuer in der Wildnis natürlich nicht fehlen darf, sind Tipps vom Profi zur Bestimmung von Spuren sowie zur Wettervorhersage und Orientierung im Gelände ohne Smartphone. Nach einem aufregenden Tag in der Natur wird zur Stärkung gemeinsam am Lagerfeuer gekocht, gegessen und Geschichten erzählt.

Bei dem abwechslungsreichen Programm mit Wanderungen, Sport und Spiel steht der Spaß und das gemeinsame Naturerleben an erster Stelle.

Das Camp findet in Kooperation von Bewusst Leben e.V. mit der Nationalparkverwaltung statt.