Treffen der Junior-Ranger

Wiedersehensfreude bei sächsischen und böhmischen Junior Rangern

18.09.2017:
Sehr neugierig starteten am Samstag 11 sächsische Junior Ranger aus Königstein und Lohmen mit ihren Betreuern Frank Kowalzik, Katja Wingerter und Johannes Ender zu ihrer Fahrt in die Böhmische Schweiz um dort ebenso Junior Ranger zu treffen.

Treffen der Junior-Ranger

Sächsische und böhmische Junior Ranger bestaunen in der Böhmischen Schweiz künstlerische Kettensägenarbeiten / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, J. Ender

Schon die Anreise mit einem alten Triebwagen war abenteuerlich. Noch mehr  staunten aber alle Kinder und Erwachsenen über die tollen Arbeiten, die derzeit bei einem Kettensägen-Workshop in der Böhmischen Schweiz entstehen.

Junior-Ranger beim Schnitzen

Sächsische und böhmische Junior Ranger versuchen sich selbst an kleinen Kunstwerken mit Schnitzmessern / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, J. Ender

Natürlich wollte nun jeder etwas Ähnliches gestalten und so wurden  mit Schnitzmessern Holzkunstwerke von den kleinen Künstlern bearbeitet. Sprachliche Barrieren gab es dabei eher weniger, denn Johannes konnte mit seinen tschechischen Sprachkenntnissen gut helfen.

Bereits im Juli waren die böhmischen Junior Ranger zum regionalen Treffen aller sächsischen Gruppen, aus Lohmen, Königstein, Papstdorf und Bad Schandau eingeladen und gekommen. Insofern war jetzt die Wiedersehensfreude groß.

Regelmäßige Treffen der Junior-Ranger-Gruppen im Internationalpark Sächsisch-Böhmische Schweiz gehören immer wieder zu Höhepunkten, wenn es darum geht einen regen Austausch mit unseren Nachbarn zu pflegen und das Verständnis für Natur und Kultur der jeweils anderen Region unter den Kindern zu stärken.

Vielen Dank dem Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz- Förderverein e.V., der diese Treffen finanziell unterstützt.