viele Besucher auf dem Markt

Rückschau auf den 20. Naturmarkt – Quiz-Gewinner fahren in die „andere“ Schweiz

06.09.2016:
Der 20. Naturmarkt in Stadt Wehlen ist Geschichte – am vergangenen Sonntag fanden schätzungsweise 8000 Gäste den Weg zum örtlichen Marktplatz. Bis zum abendlichen Höhepunkt, dem Auftritt des Thomas Stelzer Trios, herrschte reges Treiben zwischen den Marktständen. Trotz einer einstündigen Regenpause bilanzierten die Anbieter ein gelungenes Fest im Sinne der regionalen Produkte.

Preisübergabe an 2 Gewinner

Beatrice Luber und Claudius Rienäcker (re.) nehmen ihren Preis von Jörg Weber (li.) entgegen: Beim Regional-Quiz haben sie eine Reise in die „andere“ Schweiz gewonnen. / Foto: Joachim Oswald

Für zwei Teilnehmer am Online-Quiz der Nationalparkverwaltung in Kooperation mit der Aktion „Fahrtziel Natur“ war der Naturmarkt ein ähnlich erfolgreicher „Termin“: Sie konnten ihren Preis öffentlich entgegennehmen. Die Preisträger, ein Paar aus Pirna, werden demnächst mit der Bahn ihre Reise in den Schweizer Nationalpark antreten. Vor Ort betreut sie die Verwaltung des dortigen Nationalparks.

Der hiesige Naturmarkt verfügt über eine lange Geschichte: Schon Anfang 1997 entstand in der Nationalparkverwaltung die Idee, in der Sächsischen Schweiz einen jährlich stattfindenden Regionalmarkt im Herbst zu organisieren. Schnell stand fest, dass der Wehlener Marktplatz dafür am besten geeignet ist, überschaubar und übersichtlich. Im gleichen Jahr standen die ersten 20 Marktstände.

Bis heute findet der Naturmarkt immer zum ersten Septembersonntag statt. Dank gilt den Wehlener Mitstreitern für die langjährige Team- und Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung.

viele Besucher auf dem Markt

Auch zu seinem 20. Jubiläum war der diesjährige Naturmarkt in Stadt Wehlen gut besucht. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Jörg Weber

Wer hätte in den Anfangszeiten gedacht, dass sich Jahre später echte Platzsorgen breit machen würden: Inzwischen stehen zum Herbstereignis bis zu 60 Stände auf dem gepflasterten Platz vor der Radfahrerkirche. Die Organisatoren von vor 20 Jahren planen heute noch jeden Naturmarkt. 14 Standbetreiber sind von Anfang an treu dabei geblieben.

Sogar nach den zwei verheerenden Elbefluten 2002 und 2013 fand der Naturmarkt statt; gewissermaßen als ein Hoffnungszeichen für Wehlen: Bunte Markstände brachten Leben vor die damals putzlosen Fassaden.

Inzwischen ist das Thema „Regionaldenken“, das den Naturmarkt an jeder Ecke durchdringt, hoffähig geworden. Die Vermarktung regionaler Produkte verfügt seit Jahren über ein entsprechendes Siegel und die umfangreiche Datenbank „Gutes von hier“. Dort finden sich Bioläden, Milchtankstellen und „Abo-Kisten“ für Gemüse, kulinarische Wochen im Frühjahr und Herbst. Netzwerke sind entstanden, in denen die Produkte der Landschaft direkt zu den Küchen der Gastronomen gelangen.

Der nächste Naturmarkt-Termin steht bereits im Kalender der Nationalparkverwaltung und aller Organisatoren: Am 3. September 2017 in Stadt Wehlen.

Weitere Informationen:

www.gutes-von-hier.org