Praktikantin mit Kindern

Praktikant sein auf Sandstein

Praktikantin mit Kindern

Commerzbank-Umweltpraktikant Simon Dorner und Kollegin in Aktion mit Kindern der Königsteiner Grundschule: „Ich habe erfahren, wie erfüllend, aber auch anstrengend die Arbeit mit Kindern sein kann und wie viel Freude und Dankbarkeit man von Seiten der Kinder nach einem Arbeitstag zurückbekommt.“ / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, M. Jendrzejewski

08.11.2016:
Ab sofort können sich Interessenten wieder bei dem attraktiven Commerzbank-Umweltpraktikum von April bis Juni 2017 im Nationalpark Sächsische Schweiz bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2017.  Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der Nationalparkverwaltung.

In diesem Jahr hatte auch Simon Dorner das Glück, dabei sein zu können. Sein Erlebnisbericht macht vielleicht auch anderen Lust, sich zu bewerben:

Nach meiner erfolgreichen Bewerbung und einem fünftägigen Einführungsseminar im Nationalpark Bayerischer Wald war ich endlich bereit, im August mein dreimonatiges Praktikum zu beginnen. Mein Name ist Simon und ich studiere derzeit den Masterstudiengang Landschaftsökologie in Münster. Das Frühjahr nutzte ich dazu, in der Natur die Daten für meine Masterarbeit zu erheben. Danach dachte ich nicht daran, die restlichen Sonnenstunden der warmen Jahreszeit in der Bibliothek zu verbringen. Und so entschloss ich mich dazu, auch den Spätsommer noch für meine letzten Praxiserfahrungen während des Studiums zu nutzen. Der Schreibarbeit in der Bibliothek will ich mich jetzt im Winter widmen.

Gemeinsam mit anderen Praktikanten, FÖJlerinnen (Freiwillliges Ökologisches Jahr) und freien Mitarbeitern war meine Hauptaufgabe, die Umweltbildungsprogramme mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Auf Wanderungen durch das Elbsandsteingebirge habe ich hier versucht, ein ökologisches Verständnis und den Nachhaltigkeitsgedanken zu vermitteln. Ich habe erfahren, wie erfüllend, aber auch anstrengend die Arbeit mit Kindern sein kann und wie viel Freude und Dankbarkeit man von Seiten der Kinder nach einem Arbeitstag zurückbekommt.

Neben meiner Arbeit lernte ich außerdem die einzigartige Landschaft der Sächsischen Schweiz auf Wanderungen und Exkursionen kennen. Das Praktikum hat mich nicht nur in meiner Studien- und Berufswahl bestärkt, es hat mir auch Land und Leute in einer anderen Region Deutschlands näher gebracht. Leider sind meine drei Monate im Nationalpark Sächsische Schweiz vorbei und von mir aus könnte der Sommer hier noch einmal von vorne beginnen. Ich werde dieses schöne Fleckchen Erde auf jeden Fall wieder besuchen und wer weiß, vielleicht werde ich auch noch einmal zum Arbeiten wiederkommen können.

Seit 1990 unterstützt die Commerzbank Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen finanziell bei der Durchführung eines Praktikums im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Durch die Kooperation mit Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten bietet sich jedes Jahr für rund 60 Studierende die Möglichkeit, einen Einblick in ein spannendes und zukunftsträchtiges Berufsfeld zu bekommen.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier.