Gurppenbild der freiwilligen Helfer vor dem Felsen im Nationalparkzentrum

Naturschutzhelfer mit Gewinn im Nationalpark

Gurppenbild der freiwilligen Helfer vor dem Felsen im Nationalparkzentrum

Ehrenamtliche Naturschutzhelfer haben bei einer Verlosung von Europarc Deutschland schöne Preise erhalten. v.l. Hartmut Friedrich (ein Kasten Bionade), Dr. Dietrich Butter, der Leiter der Nationalparkverwaltung, Dietmar Zeiler (eine Fjällräven Ranger Jacke) und Jens Posthoff, der Ansprechpartner für freiwillige Helfer in der Nationalparkverwaltung; Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr

21.03.2017: „Jetzt weiß ich endlich, warum die Nationalparkwacht plötzlich anrief und meine Kleidergröße wissen wollte!“ rief Dietmar Zeiler, als er beim Treffen der ehrenamtlichen Naturschutzhelfer auf die Bühne des Nationalparkzentrums gerufen wurde. Hier durfte er von Dr . Dietrich Butter eine hochwertige Rangerjacke als Gewinn in Empfang nehmen. Viele der 82 Ehrenamtler hatten sich bei einer Umfrage von EUROPARC Deutschland beteiligt, mit der Inhalt und Qualität der Arbeit der Schutzgebietsverwaltungen mit freiwilligen Helfern abfragte. Bundesweit engagieren sich über 3.000 Menschen ehrenamtlich in den großen Schutzgebieten.

Im Nationalparkzentrum fand kürzlich die jährliche Schulung der Helfer statt. Sie erhielten aktuelle Fachinformationen zur Notwendigkeit des Wegegebots im Nationalpark, zur aktuellen Situation der Brutvögel sowie zur Geologie und Waldpflege.

Die Besonderheit im Nationalpark Sächsische Schweiz ist, dass manche Helfer schon seit 1986 den Schutz des damaligen Landschaftsschutzgebietes und heutigen Nationalparks unterstützen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Information der Nationalparkbesucher aber auch bei der Kontrolle zur Einhaltung der Schutzvorschriften. Viele von ihnen waren und sind Kletterer. Frauen machen genau so mit wie jüngere Helfer, die sich für den Schutz ihrer Felsenheimat einsetzen.

Nationalparkleiter Dr. Dietrich Butter: „ Der Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer ist eine sehr wertvolle Unterstützung zum Schutz des einzigen Nationalparks in Sachsen. Nicht nur die praktische sondern auch die ideelle Unterstützung ist für den Nationalpark von sehr hohem Wert.“

Hintergrund:

Unter dem Titel „Ehrensache Natur“ betreut und unterstützt EUROPARC Deutschland die Nationalen Naturlandschaften, also die großen Schutzgebiete in Deutschland mit Schulungen und Informationen zur freiwillige Arbeit im Naturschutz. Damit ist nicht nur das Anwerben sondern auch die qualifizierte Betreuung von ehrenamtlichen Helfern gemeint.