Nationalparkwacht hat neue Koordinatorin

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, H. Rößler Viele Kollegen der Nationalparkwacht kennen Anke Findeisen bereits aus ihrer früheren Tätigkeit und haben sie als neue Koordinatorin der Nationalparkwacht herzlich aufgenommen.

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, H. Rößler

29.01.2018: Seit kurzem ist Anke Findeisen in der Nationalparkverwaltung für die Koordination der Einsätze der Nationalparkwacht verantwortlich. Weiterhin wird sie künftig die Bürgerbeauftragte der Nationalparkverwaltung sein. Nach ihrer Ausbildung als Forstwirtin und dem Studium an der forstlichen Fachhochschule Schwarzburg hat sie mehrere Forstreviere geleitet, im Sächsischen Umweltministerium gearbeitet und zuletzt über 10 Jahre im Forstbezirk Neustadt den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik geleitet.

„Der Nationalpark war schon immer Ziel meiner beruflichen Interessen. Die einmalige Landschaft, die selbstbestimmte Entwicklung des Gebietes nach dem Motto ‚Natur Natur sein lassen‘ und das Interesse an den Menschen der Region im geschichtlichen Zusammenhang sind meine Beweggründe.“ sagt die gebürtige Erzgebirglerin. „Besonders freue ich mich auf die interessanten Aufgaben mit den Kollegen der Nationalparkwacht für das Schutzgebiet.“

Zur Nationalparkwacht gehören 13 Mitarbeiter im Winter und 17 im Sommer sowie zwei Bundesfreiwillige. Zu ihren Aufgaben gehört, die Faszination dieses einmaligen Schutzgebiets zu vermitteln, aber auch auf die Regeln zu dessen Erhalt hinzuweisen. Sie kennen das Gebiet des Nationalparks mit seinen besonderen Pflanzen- und Tierarten wie ihre Westentasche und stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung.

Bis April unterstützt Anke Findeisen noch in ihrer alten Funktion die Vorbereitungen zur Eröffnung des Forststeiges im Forstbezirk Neustadt.