Nationalpark ist auf Deutschen Wandertag vorbereitet

21.6.2016:
500 km Wanderwege, das dichteste Wegenetz in einem deutschen Nationalpark, stehen auch für die Besucher des größten deutschen Wanderereignisses bereit. Rund ein Drittel aller geplanten geführten Wanderungen finden im Nationalpark statt. Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung beteiligen sich aktiv bei weiteren Angeboten für die wandernden Gäste.

Teil des Wegenetzes im steilen Felsgelände sind 80 Steiganlagen jeglicher Art, mit einer Gesamtlänge von 23 Kilometern, auf denen fitte Wanderer eine Höhe von über 5.000 Höhenmetern überwinden können. Über 1.600 Einzelwegweiser ermöglichen sichere Orientierung und 102 Informationstafeln – rund ein Viertel davon gerade inhaltlich überarbeitet – halten an den Eingängen zum Nationalpark die wichtigsten Informationen bereit. Dank dieser Infrastruktur bietet das Wegenetz intensives Naturerlebnis für die Besucher. Jenseits der Wege stehen dauerhaft störungsarme Gebiete als Lebensraum für die Tierwelt zur Verfügung. Voraussetzung ist die Einhaltung des Wegegebots im Nationalpark.

Die Nationalparkverwaltung im Staatsbetrieb Sachsenforst unterhält das aufwändige Wanderwegenetz im Nationalpark mit allen Sondereinrichtungen. Außerhalb des Nationalparks müssen die Gemeinden für diese touristische Infrastruktur aufkommen.

Mancherorts sind die Wanderwege noch von den Starkniederschlägen der jüngeren Vergangenheit gezeichnet. Mit Wanderschuhen sind diese Passagen jedoch leicht zu bewältigen.

Ausnahmen sind die Wege durch die Altendorfer Dorfbachklamm Richtung Kirnitzschtal, die durch große Wassermassen komplett zerstört wurden. Hier bieten sich die Umleitungen über Panoramaweg Richtung Bad Schandau und Grauer Graben (Blauer Strich ab Parkplatz am Kiefricht) oder ab Mittelndorf Abstieg in Richtung Forsthaus an.

Wie bereits berichtet, sind an der Basteiaussicht alternative Aussichten für die im Rahmen der Sanierungsarbeiten gesperrte vordere Aussichtskanzel vor Ort ausgeschildert. Auch im Nassen Grund sind die Umgehungswege dank Ausschilderung leicht zu finden.