Papiertüte für Abfälle

Mülltütenaktion gegen Abfälle in der Natur der Nationalparkregion

Papiertüte für Abfälle

Mülltüten wie diese sind ab September in den Touristinformationen erhältlich. / Grafik: Archiv Nationalparkverwaltung, F. Höppner

12.07.2017:
Eine Mülltüte soll helfen – die Idee dahinter ist simpel: „Bitte nehmt eure Abfälle wieder mit nach Hause!“

Dafür kann eventuell auch das vielseitig verwendete Papiertaschentuch mitentsorgt werden und muss nicht im Wald einsam vor sich hin verrotten. Versuchen wir einfach, gemeinsam etwas gegen Plastikmüll und Glasflaschen im Nationalpark und anderswo zu unternehmen. Wäre dies nicht nötig, müsste man derartige Aktionen nicht planen. Doch der Alltag ist ein anderer.

Und jetzt Mülltüten? Nun – nicht Plastik sollte es sein, wir haben Papiertüten bestellt.

An die Idee wird auch ein Aktionstag geknüpft. Am 24. September besteht die Möglichkeit, nicht nur den eigenen Müll mitzunehmen, sondern wir wollen gemeinsam zu den Globetrottertagen um Bad Schandau die Felsen etwas sauberer machen. Alle dürfen mitmachen! An ausgewählten Stellen wie den Touristinformationen in der Region sind die Müllbeutel ab September erhältlich.

Details zum „Sandsteinputzertag“  dann Anfang September auf diesen Seiten.

Wir danken den Unterstützern und hoffen auf eine rege Nutzung unseres „Nationalparkmüllbeutels“!

Die Aktion wird unterstützt durch:

Globetrotter Dresden, NationalparkZentrum, Forstbezirk Neustadt und die Stadt Bad Schandau