Lehrerfortbildung im Nationalparkzentrum

Lehrer der angehenden Nationalpark-Schule im NationalparkZentrum

Lehrerfortbildung im Nationalparkzentrum

Johanna Mechler vom NationalparkZentrum informiert die Lehrer der Oberschule Königstein zum Ausstellungskonzept und den Möglichkeiten, die Schüler in der Ausstellung an ihre Heimat heran zu führen. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, S. Klingner

27.03.2018: Was bedeutet der Begriff Nationalpark eigentlich? Und wie bringe ich meinen Oberschülern die Natur näher? Am gestrigen Nachmittag erkundeten die Lehrer der Oberschule Königstein die Möglichkeiten, die Nationalparkverwaltung und Nationalparkzentrum zur qualifizierten Begleitung ihres Unterrichts anbieten. Die Oberschule befindet sich auf dem Weg zum Zertifikat „Nationalpark-Schule“, deshalb macht sich das Lehrer-Kollegium in Sachen Naturschutz, Umweltbildung und Nationalpark fit.

„Zwar sind wir mit unserer Schule quasi Nachbarn des Nationalparks, trotzdem gibt es da viel Neues zu erfahren“, sagte Ulrike Cizek, Schulleiterin und Teilnehmerin bei der Fortbildung. Die Lehrer greifen die Informationen anschließend mit ihren Klassen auf, flechten sie in fächerübergreifenden Unterricht ein oder starten geführte Exkursionen ins Schutzgebiet. Acht Klassen nahmen diese Möglichkeit schon im letzten Jahr in Anspruch.

Ziel ist es, dass jede Klasse der künftigen Nationalpark-Schule im zweijährigen Projektzeitraum einmal in den Nationalpark kommt. Auch Rundgänge durchs NationalparkZentrum gehören dazu; am Montag stand genau das bei der Lehrer-Fortbildung auf dem Programm. Waldentwicklung, Elbsandstein und Kulturlandschaft – die eigene Heimat auf abwechslungsreiche Art in dieser Ausstellung gezeigt zu bekommen, war für viele spannend. Und dass es tatsächlich nur einen Nationalpark in ganz Sachsen gibt, brachte so manchen Aha-Effekt.

Wenn das Projekt weiter so erfolgreich läuft, könnte sich die Oberschule Königstein 2019 mit dem Zertifikat Nationalpark-Schule schmücken. Die nächsten Schritte dorthin versprechen interessante Aktionen: Unter anderem steht im Sommer ein umfang-reicher Naturschutz-Einsatz mit den Oberschülern an.