Königsteiner Oberschüler packen bei Arbeitseinsatz an

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, S. Klingner
Schüler der Oberschule Königstein bereiten mit ihrem Arbeitseinsatz im Nationalpark nahe der Bastei eine Sturmwurffläche für die Pflanzung neuer Bäume vor.

02.07.2018: Schüler der künftigen Nationalpark-Schule Königstein kommen zum „Aufräumtag“

„Na, da haben wir ja richtig was geschafft.“ Mit diesen Worten lässt sich ein Neuntklässler der Oberschule Königstein zu verhaltener Freude hinreißen. Sein Blick schweift über die kahle Waldfläche vor sich. Gerade hat er mit 39 Mitschülern einen Arbeitseinsatz zusammen mit der Nationalparkverwaltung bewältigt. Reisig war zu beräumen, braune Äste zwischen Baumstümpfen hervorzuziehen. Die Aktion nahe der Bastei kurz vor den Sommerferien war eine Initiative der Oberschule auf ihrem Weg zur Nationalpark-Schule.

„Aus dem Klassenzimmer raus in die Natur zu kommen und mal kräftig mit anzupacken, das war eine gute Sache für die Schüler“, sagte Anne Schmieder, Lehrerin an der Oberschule, die mit ihrer Kollegin Bärbel Hanke ebenfalls Hand anlegte. Zwar rann der Schweiß und bei den Acht- und Neuntklässlern zeigte sich das eine oder andere lange Gesicht, doch sie erfüllten ihren Auftrag: Die Waldflächen, die sie beräumten, hatten die letzten Stürme stark in Mitleidenschaft gezogen. Umgeknickte Bäume waren bereits entfernt worden, deren übriggebliebenes Reisig verhinderte aber die nächste Aufforstung. Nach dem gestrigen Einsatz der Schüler kann die Nationalparkverwaltung hier im Pflegebereich des Schutzgebiets demnächst wieder Bäume anpflanzen als Grundlage für einen stabilen Mischwald von morgen.

„Wir sind dankbar für den Einsatz der Schüler“, sagte Knut Tröber, Nationalpark-Revierleiter, der die Flächen für den Einsatz ausgewählt hatte. Mitarbeiter der Nationalpark-Wacht, Waldarbeiter und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit unterstützten die Aktion. Die Schüler staunten, welch schwierige Arbeit gerade Waldarbeiter täglich verrichten.

Wenn das Projekt „Nationalpark-Schule“ weiter so erfolgreich läuft, kann sich die Oberschule Königstein 2019 mit dem Zertifikat Nationalpark-Schule schmücken. Bis dahin soll das Thema Naturschutz in vielen Facetten im fächerübergreifenden Unterricht, auf Wanderungen und bei weiteren gemeinsamen Aktionen auftauchen.