Wanderfalkenküken

Klettergipfel: Vogel-Kinderstuben vorübergehend Horstschutzzonen

13.02.2018: Die Vogelbrutsaison hat begonnen und wir hoffen, Wanderfalke und Co. wieder als Brutvögel im Felsenreich begrüßen zu dürfen. Um den Küken ungestörte Zeit zum Flüggewerden zu gönnen, bitten wir um Beachtung der ausgeschilderten Horstschutzzonen.

Aus aktuellem Anlass werden folgende Klettergipfel zu Horstschutz- und damit Sperrzonen erklärt (folgende Datei stellen wir zum Herunterladen bereit): Horstschutzzonen 2018.

Aufgrund langjähriger Erfahrungen kann die Nationalparkverwaltung die Einschränkungen für Kletterer so gering wie möglich halten.
Wir bitten darum, die Horstschutzzonen unbedingt zu respektieren.

Wanderfalkenküken

Nationalparks sind ein wertvoller Lebensraum für viele bedrohte Arten, darunter auch Wanderfalken, wie diese Jungvögel in einem Horst in der Böhmischen Schweiz. Auch ohne Störungen seitens der Menschen fällt es bedrohten Tierpopulationen nicht leicht, geeignete Gebiete zum Aufziehen ihres Nachwuchses zu finden. / Foto: V. Sojka, Archiv Nationalpark Böhmische Schweiz