sächsische und bayerische Schüler beim Gedichtevorlesen

Jugendaustausch im Nationalpark: Sächsische Schüler begegnen bayerischen Gästen

22.06.2017:
So sieht ein turbulenter Begegnungstag im Nationalpark aus: 20 bayerische Achtklässler trafen kürzlich auf 15 Sebnitzer Siebtklässler und erkundeten gemeinsam mit ihnen das Gebiet um die Schrammsteine. Im Mai hatten die Sebnitzer Gymnasiasten bereits den Nationalpark Bayerischer Wald besucht und trafen nun erneut auf die bayerischen Schüler. Im Rahmen eines Jugendaustausches hatte die Nationalparkverwaltung für den jetzigen Besuch eine sogenannte „Ökorallye“ im Gelände organisiert.

sächsische und bayerische Schüler beim Gedichtevorlesen

Bayerische und sächsische Schüler rezitieren die gemeinsam in
ihren Dialekten verfassten Gedichte. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, M. Jendrzejewski

Berührungsängste gab es bei dem Treff kaum, wie die Betreuer aus dem Nationalpark Bayerischer Wald und die begleitenden Lehrer bestätigten. Bei ihrer Ökorallye wanderten die Jugendlichen in vier Teams Richtung Wildwiese. „Weil die Teams gemischt aus bayerischen und sächsischen Schülern bestehen, lernen sie sich untereinander ganz gut kennen“, beobachtete Judith Waltz, die gerade ein Commerzbank-Praktikum bei der sächsischen Nationalparkverwaltung absolviert und als Betreuerin dabei war. In ihren Teams mussten die Schüler Köpfchen beweisen und die Muskeln spielen lassen. So wollten Fragen zum Elbsandsteingebirge beantwortet und die Geschicklichkeit bei Bewegungsaktionen erprobt werden. Die Lachmuskeln forderte gemeinsames Gedichteschreiben auf Sächsisch und Bairisch.

Bayerische Schüler, die in diesem Jahr aus mehreren Klassen des Gymnasiums Zwiesel stammten, verbringen während des Jugendaustausches traditionell eine Woche im Nationalpark. Abwechslungsreiche Wanderungen im treppenreichen Elbsandstein sind dabei die größte Herausforderung, aber auch ein Besuch in Dresden steht auf dem Programm.

Mit dem Jugendaustausch möchten beide Nationalparkverwaltungen dazu beitragen, das Verständnis für Natur und Kultur der jeweils anderen Region unter den Jugendlichen zu stärken.