Nationalparkführer vor einer Gruppe

Immer wieder freitags wild und romantisch durch die Felsengründe

Nationalparkführer vor einer Gruppe

Wer mehr weiß, sieht auch mehr: der erfahrene Nationalparkführer Ralf Schmädicke versteht es, die Besucher zu fesseln und die Faszination der Nationalparknatur rings um die tiefen Gründe bei Stadt Wehlen zu vermitteln. / Foto: Archiv Ralf Schmädicke

07.06.2017:
Jeden Freitag in der Saison öffnet Nationalparkführer Ralf Schmädicke Augen und Herzen von Naturbegeisterten und Wanderfreunden in den Felsengründen oberhalb von Stadt Wehlen.

Anmelden ist nicht erforderlich, also haben auch Kurzentschlossene eine Chance! Treffpunkt ist um 10:30 Uhr die Touristinfo am Marktplatz in Stadt Wehlen. Loswandern, Staunen, Ursprünglichkeit Fühlen und mit reichen Eindrücken wieder aus den Felsen zurückkommen. All das ist möglich, wenn der zertifizierte Nationalparkführer Zusammenhänge aufzeigt und verborgene Geheimnisse aus der Natur offen legt.

Diese geführte Wanderung ist eine von fünf Turnuswanderungen, die jede Woche von April bis Oktober zwischen Dienstag und Samstag stattfinden, auch an in Sachsen gesetzlichen Feiertagen. Eine Anmeldung ist bei keiner der Touren nötig. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, außer bei amtlichen Unwetterwarnungen. Sicheres Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Alle Ausgangspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die geführten Wanderungen mit den Nationalparkführern sind kostenpflichtig: Erwachsene zahlen 12 Euro, Familien 25 Euro.

Immer wieder am ersten und dritten Samstag im Monat startet die beliebte Kräuterexkursion 10:00 Uhr ab der Hinterhermsdorfer Pension Kräuterbaude. Folgen Sie dabei einem echten Kräuterweib’l durch Wald und Wiese.

Auskünfte und Rückfragen sind unter 035022/50242 willkommen. Das Faltblatt „Turnuswanderungen 2017“ ist in allen Infostellen erhältlich oder auf dieser Webseite unter Downloads zu finden.