Ideal für Familien: Sellnitzfest mit neuen Attraktionen und am Sonntag

31.05.2018:
Premiere für das zweite Malbuch des Nationalparks Sächsische Schweiz.

Sellnitzfestgelände

Zum ersten Mal an einem Sonntag. Ideal für Familien mit Kindern: die Atmosphäre und Mitmachstände des Sellnitzfestes am Fuße des Liliensteins am kommenden Sonntag, den 3. Juni, Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, S. Klingner

Familienfreundlich erstmalig an einem Sonntag startet das traditionelle Fest am Fuße des Liliensteins am dritten Juni ab 10:00 Uhr an der Jugendbildungsstätte im Nationalpark. Unter dem Motto „Heimlich, bunt und emsig“ wird es um tierische Begegnungen aller Art gehen.

Livemusik und Puppentheater werden wieder die beliebte „Sellnitz-Atmosphäre“ zaubern. Aktions- und Mitmachstände halten Spiele und Spannendes rund um die Natur bereit.

Neu in diesem Jahr und einer der Höhepunkte wird die erste Greifvogelvorführung bei einem Sellnitzfest sein. Ab 13:00 Uhr wird Falkner Hans-Peter Schaaf seine Greifvögel zeigen und kindgerecht zum Schutz der heimischen Greifvögel berichten.

Der Eintritt ist frei.

Für das leibliche Wohl sorgen herzhaft und authentisch das Steingut Halbestadt und mit feinen süßen Leckereien das Windmüllerhaus (Zaschendorf ), beide mit regionaler und vorwiegend ökologischer Kost.

Die Umweltbildner der Naturerfahrung im Nationalpark haben vielseitige Bastel- und Mitmachaktionen zum Schutz von großen oder kleinen Tier- oder Pflanzenarten vorbereitet. Kinder, die an den einzelnen Ständen aktiv waren, erhalten das neue Malbuch zum Mitnehmen.

Erzeuger aus der Region bieten in ihren Marktständen ihre schönen und hochwertigen Produkte an. Das Wolfsbüro hat zum Thema Wolf alle aktuellen und fundierten Auskünfte parat.

Aus dem Programm:

ab 12 Uhr        Livemusik mit „Krambambuli“ aus Dresden

13:00 Uhr:       Greifvogelvorführung

15 bis 16 Uhr Dresdner Theatermanufaktur

Premiere des zweiten Malbuchs zum Nationalpark Sächsische Schweiz

Ganztägig:

• Kräuter – Töpferei –Imkerei – Spinnerei
  • Zeidlerei, das vergessene Handwerk der Honiggewinnung im Wald
  • Das Wolfsbüro gibt Informationen aus erster Hand zum Thema Wolf
  • Essen und Trinken mit vorwiegend biologisch erzeugten Produkten aus der Region
  • Vielerlei betreute Aktivstationen der Umweltbildner auf der Erlebniswiese unterhalb des Liliensteins

Titelflyer Sellnitzfest

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Programm zum Sellnitzfest

Zum Vergrößern bitte anklicken.