Freiwillige mit Nisthilfen

Freiwillige im Einsatz für die Natur der Sächsischen Schweiz

22.09.2016:
In der aktuell laufenden bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ präsentieren freiwillige Helfer mit der Aktion „Möbel für Tiere“ beispielhaft ihren Einsatz in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz.

Freiwillige mit Nisthilfen

Mitarbeiter der Hohwald-Werkstätten Neustadt der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. übergaben professionelle Nisthilfen für Schleiereulen, Hornissen, Fledermäuse und viele andere Arten an die Junior Ranger aus Lohmen. Diese hängten sie gleich im benachbarten Wald an der alten Hohburkersdorfer Straße auf und werden sich auch künftig darum kümmern, Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Peter Jäger

In den vergangenen drei Jahren haben sich freiwillige Helfer jährlich mit durchschnittlich mehr als 6.000 Arbeitsstunden für den Schutz der Natur in Sachsens einzigem Nationalpark und dem umgebenden Landschaftsschutzgebiet eingebracht. Einzelpersonen, Vereine, Schulen und Firmen gehören dazu. Sie kümmern sich um die Bewachung der Horstschutzzonen, die Erfassung und den Schutz von Fledermäusen, um Untersuchungen zur Familie der Bilche und den aktiven Schutz vor Erosion auf der Schutzgebietsfläche. Nicht zu vergessen sind die vielen Helfer der Nationalparkwacht, die ebenfalls in ihrer Freizeit im Nationalpark arbeiten.

Im aktuellen Beispiel ist es die Lebenshilfe Pirna, Sebnitz, Freital, die in ihren Hohwaldwerkstätten Nist- und Überwinterungshilfen gebaut hat. Die Juniorranger der Sächsischen Schweiz werden diese unmittelbar benachbart zum Nationalpark aufhängen und vor allem die wichtige langfristige Instandhaltung der Kästen übernehmen. Das Projekt „Möbel für Tiere“ wird durch die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung finanziell gefördert und durch EUROPARC Deutschland e.V. koordiniert.
Das Projekt ist mit Tausenden weiterer Freiwilligeneinsätze bundesweit ein Beitrag zur 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die – ausgerufen vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement – vom 16. bis 25.09.2016 stattfindet.

Die beteiligten Nationalen Naturlandschaften und EUROPARC Deutschland unterstützen mit rund 40 weiteren Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten in Deutschland bürgerschaftliches Engagement im Naturschutz dauerhaft im Rahmen des Freiwilligenprogramms „Ehrensache Natur“. Bestandteil von „Ehrensache Natur“ sind inklusive Freiwilligeneinsätze unter dem Motto „Ungehindert engagiert“.

Der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland e.V., unterstützt die Freiwilligeneinsätze unter dem Motto „Möbel für Tiere“ durch eigens erstellte Themenblätter rund um die Themen „Nist- und Überwinterungshilfen“ in Leichter Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Damit erfahren die Engagierten Interessantes über die Lebensgewohnheiten der Arten und zeigen, wie Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Rahmen von Freiwilligenengagement für den Naturschutz gelingen kann.

Weitere Aktionen finden parallel beispielsweise in den Nationalen Naturlandschaften im Naturpark Kyffhäuser und im Biosphärenreservat Rhön/Hessen statt.