Dr. Butter

Exkursion: Weißbachtal – zwei Jahre danach

Dr. Butter

Dr. Dietrich Butter lädt wie zugesagt alle Hinterhermsdorfer und Interessierte am 30. April zu einer Exkursion ins Weißbachtal an den Fuß des Steinberges ein. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Marko Förster

19.04.2016:
Gemeinsam mit der Ortsvorsteherin von Hinterhermsdorf, Marion Berger, laden Dr. Dietrich Butter und Revierleiter Matthias Protze von der Nationalparkverwaltung die Hinterhermsdorfer Bevölkerung und interessierte Gäste für Sonnabend, den 30. April, zu einer weiteren Begehung des Weißbachtals ein.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Haus des Gastes. Der weitere Transport in Richtung Weißbachtal erfolgt mit Dienstwagen der Nationalparkverwaltung. Aufgrund der Transportkapazität wird um Anmeldung bis zum 28.04. im Bürgerbüro Hinterhermsdorf oder der Touristinfo im Haus des Gastes gebeten unter den Nummern: 035974 55747 oder 035974 5210. Die Anmeldung ist auch per Email möglich unter: info@hinterhermsdorf.de

Vor zwei Jahren führte die Nationalparkverwaltung am Steinberg und an dessen Fuß im Weißbachtal eine Waldpflegemaßnahme durch, bei der der Weg teilweise von Maschinen befahren wurde und dadurch seinen heimeligen Charakter verlor. Der Leiter der Nationalparkverwaltung stellte sich damals der Kritik und sagte zu, sich auch nach einer gewissen Zeit der Naturentwicklung der Diskussion zu stellen, um zu überprüfen, wie sich die Waldpflege auf die Entwicklung des Waldes ausgewirkt und der Weg durch das Weißbachtal nach den Reparaturen entwickelt hat.