Praktikantin mit Kindern

Begeisterung für die Natur weitergeben – Umweltbildung im Nationalpark sucht Unterstützung

Praktikantin mit Kindern

Begeistern und selbst begeistert werden, so wie Praktikant Simon Dörner 2016: „Ich habe erfahren, wie erfüllend aber auch anstrengend die Arbeit mit Kindern sein kann und wie viel Freude und Dankbarkeit man von Seiten der Kinder bei einem Arbeitstag zurückbekommt.“ / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, M. Jendrzejewski

08.03.2017:
Naturbegeisterte Menschen, die sich in der Umweltbildung mit jungen Leuten aus der Region engagieren möchten, haben ab sofort die Chance auf Freie Mitarbeit oder einen Praktikumsplatz bei der Nationalparkverwaltung. Interessierte sollten Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, denen sie auf Tagestouren die beeindruckende Natur des Elbsandsteingebirges näher bringen werden. Wem diese verantwortungsvolle Tätigkeit liegt oder wer darin Erfahrungen sammeln möchte, kann sich ab sofort bewerben. Der Einsatzzeitraum liegt zwischen 10. April und 30. Juni 2017. Freie Mitarbeiter erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Wie man Kinder auf Wanderungen begeistert und das Wissen zur Nationalpark-Natur spielerisch vermittelt, erfahren die Teilnehmer anfangs während einer fundierten, zweiwöchigen Schulung. Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung führen diese durch. Neben der einmaligen Chance, Natur intensiv zu erleben Praktikum Umweltbildung Nationalparkund wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln, erhalten die Praktikanten und Freien Mitarbeiter damit vielseitige Orientierung – auch im Gelände. Eine gute Grundkondition und Spaß an Bewegung im Freien bei jedem Wetter sind Voraussetzung.

Seit 1991 kommen jährlich Tausende Kinder und Jugendliche zu Naturerfahrungsprogrammen in den Nationalpark Sächsische Schweiz. Alle Altersgruppen – vom Grundschüler bis zum Abiturienten – sind dabei vertreten. Für jedes Lernalter existieren thematisch unterschiedliche Programme. Die Nationalparkverwaltung macht freie Mitarbeiter und Praktikanten fit, die Programme spannend zu vermitteln.

Ihre Arbeit ist für die Nationalparkverwaltung eine wertvolle Unterstützung.

Hier gelangen Sie zu näheren Informationen und Ihrem Ansprechpartner