Nationalpark-Logo

Aktiv für die Natur der Region: Bundesfreiwillige gesucht

06.09.2016:
Ab sofort läuft die Bewerbungszeit zum Bundesfreiwilligendienst in der Nationalparkverwaltung Bad Schandau – zwei Stellen sind zu besetzen: In der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Nationalparkwacht. Engagierte Menschen, die Interesse haben, sich für Natur und Landschaft der Region einzusetzen, können für ein Jahr aktiv werden.

Die Plätze stehen in verschiedenen Aufgabenfeldern zur Verfügung, so können Interessierte beispielsweise die Nationalparkwacht im Gelände-Dienst unterstützen oder in den abwechslungsreichen Bereich Öffentlichkeitsarbeit hineinschnuppern.

In beiden Bereichen besteht die Möglichkeit, bei konkreten Projekten mitzuwirken und damit den Arbeitsalltag einer Naturschutz-Fachbehörde kennenzulernen. Bereits vorhandene Gebietskenntnisse sind dafür natürlich von Vorteil, aber keine feste Bedingung. Bewerber sollten mindestens 26 Jahre alt sein und einen Schulabschluss haben.

Neben dem Einsatz in der Nationalparkverwaltung nehmen Bundesfreiwillige an Seminaren teil, bei denen sie ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmern des Programms teilen können. Diese Seminare finden an unterschiedlichen Orten statt und sorgen für den Blick über den Tellerrand des eigenen Arbeitsalltags.

Wer Interesse an einer der Stellen hat, findet alle wichtigen Informationen sowie Ansprechpartner auf der Webseite der Nationalparkverwaltung unter https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/wir-ueber-uns/mitmachen/bundesfreiwilligendienst/