Ab 01. März 2017 verkauft OVPS Trekkingtickets

27.02.2017:
Pressemitteilung des Staatsbetriebes Sachsenforst, Forstbezirk Neustadt und der OVPS – Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH:

Mit der OVPS – Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH hat Sachsenforst einen weiteren Partner gewinnen können, bei dem interessierte Waldbesucher Informationen und Tickets für die Trekkinghütten und Biwakplätze im linkselbischen Elbsandsteingebirge erhalten.

So bietet die OVPS ab 01. März 2017 für Trekkingfans Informationen und Trekkingtickets im OVPS-Service-Center am zentralen Busbahnhof in Pirna an. Damit haben Waldbesucher mit Beginn der Saison ideale Voraussetzungen, um umweltfreundlich und einfach das Trekkingerlebnis planen und durchführen zu können. Besucher, die mit der S-Bahn bis Pirna anreisen, können nach Information und Kauf der Trekkingtickets am Busbahnhof mit den Wanderbussen der OVPS direkt bis zum Startpunkt der Trekkingtouren weiterfahren.

Uwe Thiele, Geschäftsführer der OVPS – Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH und Uwe Borrmeister, Forstbezirksleiter Neustadt bei Sachsenforst, freuen sich, dass mit diesem neuen Element der Zusammenarbeit der Service für die Gäste weiter verbessert werden kann und die Vernetzung von Öffentlichem Personenverkehr und den Erlebnis- und Wanderangeboten des Sachsenforst in der Region intensiviert wird.

Sofern alle Vorbereitungen planmäßig abgeschlossen werden, plant Sachsenforst in diesem Jahr, die Trekkinghütten und Biwakplätze bereits vor Ostern zu öffnen, um insbesondere Familien in den Schulferien ein erstes Frühlingserlebnis im Wald des Elbsandsteingebirges zu ermöglichen.

Die Wanderbus-Linien der OVPS verkehren ab 01.04.2017 mit einem verstärkten Fahrtenangebot in die Wandergebiete der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Ab Pirna fahren die Wander- und FahrradBusse der Tisá-Linie 219/217 und 245 in das grenzüberschreitende linkselbische Wandergebiet. Von Königstein sind es die Busse der Bielatal-Linie 242. Ab Bad Schandau Nationalparkbahnhof führen die Fahrten der Steine-Linie 244 in das Gebiet der Steine rund um Gohrisch, Papst- und Pfaffenstein bis hin zu den Wanderwegen, die zu den Zschirnsteinen und damit zu einem der Biwakplätze führen.

Alle aktuellen Informationen sind im Internet unter www.trekkinghuetten.de zu finden. Waldbesucher können die als Trekkinghütten gekennzeichneten und geöffneten Forsthütten und die beiden Biwakplätze dann wieder für ein Nachtlager mitbenutzen, wenn sie sich über die Nutzungsbedingungen aktuell informiert haben und durch die Entwertung von Trekkingtickets  einen Pflegebeitrag entrichten.

Die aktuellen Fahrpläne für die An- wie Abreise mit dem Bus und Bahn sind unter www.ovps.de ersichtlich.

Im OVPS-Service-Center am zentralen Busbahnhof in Pirna gibt es ab 01. März 2017 Informationen und Tickets für die Trekkinghütten und Biwakplätze des Sachsenforst (Uwe Thiele – OVPS, Uwe Borrmeister – Forstbezirk Neustadt, Jörg Weber – Nationalparkverwaltung), Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Marko Förster

Im OVPS-Service-Center am zentralen Busbahnhof in Pirna gibt es ab 01. März 2017 Informationen und Tickets für die Trekkinghütten und Biwakplätze des Sachsenforst (Uwe Thiele – OVPS, Uwe Borrmeister – Forstbezirk Neustadt, Jörg Weber – Nationalparkverwaltung) / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Marko Förster